Kögel: Heckseitige Be- und Entladung durch neues Endspriegelsystem vereinfacht

Der Trailerhersteller Kögel will mit dem neuen Wechselbrücke Swap Mega das Be- und Entladen beschleunigen. Das neue Endspiegelsystem wurde zum Patent angemeldet.
Der C782 Wechselbehälter mit Heck-Wurfplane hat eine Innenhöhe von drei Metern und ein Eigengewicht von 2.420 Kilogramm. | Foto: Kögel
Der C782 Wechselbehälter mit Heck-Wurfplane hat eine Innenhöhe von drei Metern und ein Eigengewicht von 2.420 Kilogramm. | Foto: Kögel
Martina Bodemann

Mit dem Kögel Swap Mega erweitert der Aufliegerspezialist sein Wechselbrücken-Portfolio um eine neu entwickelte Volumenwechselbrücke. Der C782 Wechselbehälter mit Heck-Wurfplane hat eine Innenhöhe von drei Metern und ein Eigengewicht von 2.420 Kilogramm in der Grundausstattung.
Das heckseitige Be- und Entladen wird durch einen geteilten Endspriegel ermöglicht. Dieser hebe das Hubdach bei geöffnetem Planenportal auf 3.300 Millimeter an. Den Endspriegel habe der Hersteller bereits zum Patent angemeldet. Beim Öffnen des Planenportals wird über einen Over-Center-Spanngurt ein Mechanismus, bestehend aus Stahlseil mit Bolzensicherung, automatisch ausgelöst, sodass sich der Endspriegel anheben lässt. Dieses automatische System ist intelligent ohne weitere Bauteile in der Planenrückwand integriert.
Die durchgesteckten Querträger verteilen die Nutzlast gleichmäßig auf der Ladefläche. Die Bodentragfähigkeit des Swap Mega erlaubt eine Staplerachslast von 5.460 Kilogramm. Die serienmäßig starren Stützbeine bieten eine Abstellhöhe von 970 Millimetern. Am Außenrahmen ist ein 2-in-1-Profil montiert. Laut Kögel diene es als 12 Millimeter hoher Palettenanschlag über der Ladekante und als Zurrmöglichkeit mit insgesamt 46 Zurrlöchern je Seite mit je 2.000 Kilo Kilogramm Zugkraft pro Loch.
Um den Auflieger vor Korrosion zu schützen ist der gesamte Fahrzeugrahmen mit der Kögel KTL-Nano-Ceramic-Beschichtungstechnik geschützt und anschließend lackiert worden.