Kögel: Neuer Zentralachsanhänger für Wechselverkehr auf dem Markt

Kögel erweitert sein Wechselverkehrsanhängerportfolio um einen komplett neu entwickelten Zentralachsanhänger für Wechselbehälter. Die Zugdeichsel lässt sich in Höhe und Länge einstellen.
Der neue Combi Zentralachsanhänger von Kögel verfügt über eine verstellbare Zugdeichsel. | Foto: Kögel
Der neue Combi Zentralachsanhänger von Kögel verfügt über eine verstellbare Zugdeichsel. | Foto: Kögel
Martina Bodemann

Der Trailerhersteller Kögel bringt mit dem Combi Zentralachser einen neuen Wechselverkehrsanhänger auf den Markt. Er hat in der Grundausstattung ein geringes Eigengewicht ab 2.950 Kilogramm, ein technisches Gesamtgewicht von 19 Tonnen und eine technisch mögliche Stützlast von 1.000 Kilogramm. Laut Kögel eigne sich der Anhänger für den Transport von Wechselbrücken mit einer Gesamtlänge von bis zu 7,82 Metern sowie von 20-Fuß-ISO-Containern.
Die in Höhe und Länge verstellbare Zugdeichsel mit angeschraubter 50-Millimeter-Zugöse ist serienmäßig mit einer Länge von 2.150 Millimeter und einer Kupplungshöhe von 400 Millimetern montiert. Zur einfachen Anpassung an den Kupplungsrücksprung und die Kupplungshöhe eines anderen Zugfahrzeugs ließe sich die Zugdeichsel variabel ummontieren. So seien Kupplungslängen von 2.150 bis 2.350 Millimetern und Kupplungshöhe von 350 bis 450 Millimeter möglich.
Der Kögel Combi in Zentralachsausführung nehme laut Unternehmensangaben Wechselbehälter der Größe C715, C745, und C782 auf. Mit der serienmäßigen Bereifung 385/55 R 22,5 sei der Anhänger für Ladehöhen von 1.040 bis 1.430 Millimeter ausgelegt. Bei einer Gesamtlänge von 9.600 Millimetern und einem 1.810 Millimeter großen Achsabstand beweise er laut Kögel Spurtreue.