Das starre Leichtbau-Containerchassis punkte mit seinem geringen Eigengewicht in der Grundausstattung von weniger als 4.000 Kilogramm, einem technischen Gesamtgewicht von 41.000 Kilogramm und einer Sattellast von 14.000 Kilogramm, beschreibt der Hersteller. Es eigne sich für den Transport von zwei 20-Fuß-Containern sowie von einem 40-Fuß-Highcube-Container. Eine technisch mögliche Nutzlast von über 37.000 Kilogramm garantiere somit eine maximale Wirtschaftlichkeit im intermodalen Verkehr. Mit Individualausstattungen wie Aluminium-Felgen, Aluminium-Stützfüßen und Aluminium-Luftbehälter für die Bremsanlage lasse sich das Gewicht noch weiter reduzieren.
Die Kögel-Ingenieure setzten neben der beim Kögel Port 20 Tankplex bewährte Leichtbauweise zudem auf ein neues Querträgerkonzept, das durch eine ausgeklügelte Schweiß-Konstruktion weiteres Gewicht einspare. Wie alle Kögel Port-Modelle sei auch das Port 40 Light dank einer einfachen und benutzerfreundlichen Bedienbarkeit und einer hohen Wartungsfreundlichkeit wirtschaftlich. Zum einfacheren Be- und Entladen der Container an der Rampe sei das Containerchassis Port 40 Light mit einer um 70 Millimeter nach innen versetzen Heckpartie und somit einem optimierten und ebenfalls nach innen versetzten Unterfahrschutz ausgestattet. Damit lasse sich noch näher an die Rampe fahren, und der mit einem Überfahrblech zu überbrückende Freiraum zwischen Container und Rampe verringere sich. In den nächsten Monaten werde auch bei allen anderen Kögel Port-Modellen nach und nach auf diese optimierte Heckpartie serienmäßig umgestellt. Wie bei allen Kögel Fahrzeugen ist auch der gesamte Fahrzeugrahmen beim Port 40 Light durch die Nano-Ceramic-Technologie und KTL-Beschichtung mit anschließender UV-Lackierung dauerhaft vor Korrosion geschützt.
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