Werbung
Werbung
Werbung

Kollaboration in der Lieferkette: Noch besser geht‘s nur gemeinsam

Drei Viertel der deutschen Unternehmen sind der Meinung, dass eine Effizienzsteigerung innerhalb der Lieferkette künftig nur noch durch die Kooperation mit Kunden und Lieferanten möglich ist.

Eine engere Kooperation mit Kunden und Lieferanten ist der Schlüssel zu weiterer Effizienzsteigerung. | Bild: Fotolia/Gajus
Eine engere Kooperation mit Kunden und Lieferanten ist der Schlüssel zu weiterer Effizienzsteigerung. | Bild: Fotolia/Gajus
Werbung
Werbung
Tobias Schweikl

Der Logistikdienstleister Hermes Germany hat für sein 9. Hermes-Barometer zum Thema „Kollaboration in der Supply Chain“ 200 Logistikentscheider deutscher Unternehmen befragt. Dabei sei eine breite Mehrheit der Meinung, dass die Kooperation mit Kunden und Lieferanten der Schlüssel zu weiterer Effizienzsteigerung ist.

Allerdings gäbe es zahlreiche Hemmnisse auf dem Weg. Besonders erschwert würde die Zusammenarbeit demnach durch Kommunikationsprobleme zwischen den Parteien (56 Prozent), gefolgt von dem Zeit- und Kostenaufwand zur Implementierung notwendiger Technologien (51 Prozent) sowie fehlenden personellen Ressourcen (46 Prozent).

Auch klagen 42 Prozent der Befragten über eine mangelnde Bereitschaft zur Optimierung der Zusammenarbeit. Bei größeren Unternehmen ab 250 Mitarbeitern sind es sogar 61 Prozent der Logistikentscheider.

„Eine vertrauensvolle Zusammenarbeit zwischen den Lieferkettenpartnern ist selbstverständlich das A und O. Vertrauensfördernde Maßnahmen wie klare Regelwerke und Verträge können die Bereitschaft zur Kooperation fördern“, rät Jan Bierewirtz, CCO Hermes International/Division Manager Commercial bei Hermes International, einem Geschäftsbereich der Hermes Germany.

Blockchain wird entscheidend

Darüber hinaus sind mehr als ein Drittel der befragten Logistikentscheider der Meinung, dass die Blockchain-Technologie das Potential besitzt, gewaltige Veränderungen in der Logistik herbeizuführen, die über den „normalen“ Digitalisierungsprozess deutlich hinausgehen. In größeren Unternehmen, das heißt mit mehr als 250 Mitarbeitern, stimmt sogar jeder Zweite dieser Aussage zu.

Dennoch haben sich in der Summe erst 21 Prozent aller Umfrageteilnehmer über die Technologie informiert und sind mit der Funktionsweise vertraut. Dabei haben größere Unternehmen einen höheren Wissensstand: Hier sind es 42 Prozent der befragten Entscheider.

Mehr als die Hälfte der Befragten aus größeren Unternehmen glaubt zudem, dass die Technologie für die Erhöhung der Datensicherheit im Kooperationsprozess eine gesteigerte Bedeutung hat. Auch jeder dritte Logistikentscheider aus kleineren Unternehmen stimmt dieser Aussage zu.

Cyber-physische Systeme werden wichtig

Neben der Blockchain (35 Prozent) sind auch weitere Technologien von Bedeutung, wenn es um die verbesserte Zusammenarbeit mit den Partnern innerhalb der Supply Chain geht. Von größter Bedeutung sind Cyber-physische Systeme (CPS; 56 Prozent), gefolgt von Enterprise-Resource-Planning-Systemen (ERP; 46 Prozent) und Sensorik zur Überwachung und Datenerfassung (wie beispielsweise RFID; 44 Prozent).

Den Nutzwert von Big Data zur Verbesserung des Forecastings konnten bisher lediglich ein Drittel (33 Prozent) der befragten Logistikentscheider für sich identifizieren.

Sieben von zehn Unternehmen sind grundsätzlich der Meinung, dass sie über das nötige Know-how verfügen, um die Zusammenarbeit mit ihren Partnern zu optimieren und ihre Logistikprozesse selbst zu planen und umzusetzen. Gleichzeitig sagen jedoch ebenfalls sieben von zehn Unternehmen, dass sie bei der Digitalisierung ihrer Supply Chain die Unterstützung ihrer Logistikdienstleister in Anspruch nehmen werden.

„Für die Optimierung der Prozesse ist es wichtig, dass Unternehmen sich ihrer Kernkompetenzen bewusst sind und vorhandene Wissenslücken durch kompetente Fachleute füllen“, resümiert Bierewirtz.

Das komplette Hermes-Barometer sowie mehr Informationen zum Thema Supply Chain Management und Global E-Commerce finden sich im Hermes Supply Chain Blog.

Printer Friendly, PDF & Email
Werbung