Kommissionierung: Schneller Pick bei Crocs

Der Intralogistikspezialist Vanderlande liefert der Schuhmarke Crocs eine FASTPICK-Lösung. Das Ware-zum-Mensch-System mit ADAPTO-Technologie kommt im neuen Vertriebszentrums in Dordrecht (Niederlande) zum Einsatz.

Mit dem Lagersystem ADAPTO kann Crocs bis zu 16.000 Artikel gleichzeitig an 54.000 Stellplätzen lagern. Vanderlande
Mit dem Lagersystem ADAPTO kann Crocs bis zu 16.000 Artikel gleichzeitig an 54.000 Stellplätzen lagern. Vanderlande
Tobias Schweikl

Im neuen europäischen Vertriebszentrums der Schuhmarke Crocs in Dordrecht (Niederlande) kommt eine „FASTPICK“-Omnichannel-Lösung zum Einsatz. Im Mittelpunkt der Anlage steht das Shuttle-basierte Ein- und Auslagersystem (AS/RS) „ADAPTO“ des Herstellers Vanderlande. Das System soll eine effiziente und schnelle Lieferung sowohl an Geschäfte (B2B) als auch an Verbraucher (B2C) ermöglichen.

ADAPTO biete Crocs die Möglichkeit, bis zu 16.000 Artikel gleichzeitig an 54.000 Stellplätzen zu lagern, so Vanderlande. Die Auftragspositionen werden einer von neun ergonomischen Workstations zugeführt, von denen aus sie kommissioniert und in den Verpackungs- und Versandbereich transportiert werden können. Vanderlandes Gleitschuhsorter „POSISORTER“ ist Teil der letzten Phase des genehmigten Entwurfs. Er hat eine Kapazität von 5.000 Artikeln pro Stunde und sortiert alle Aufträge den korrekten Versandzielen zu.

Den Zuschlag für dieses Projekt habe Vanderlande nach eigener Aussage aufgrund der Flexibilität seines Systems sowie aufgrund der Verfügbarkeit seiner Servicetechniker vor Ort erhalten.

„Vanderlandes FASTPICK ist die ideale Lösung, denn sie bietet uns die gewünschte Flexibilität und hilft uns beim Bewältigen des aktuellen und erwarteten Wachstums“, erklärt Dennis Boor, Senior Director Distribution & Logistics EMEA, Crocs. „Ein Beispiel für das, was uns beeindruckt hat, ist die Möglichkeit, das System einfach zu erweitern, um bei Bedarf einen höheren Durchsatz erzielen zu können. Die Verlagerung unseres Betriebs erforderte eine sorgfältige Planung, und wir freuen uns, dass die Technologie im DC Dordrecht in so sicheren Händen ist.“

Terry Verkuijlen, Vanderlande Vice President Warehouse Solutions, fügt hinzu: „Wir freuen uns sehr über die Partnerschaft mit einer so bekannten Marke. Es ist schön, dass Crocs nicht nur die technischen Vorteile des Einsatzes von ADAPTO erkannt hat, sondern auch den Mehrwert dieser Lösung. Sie wurde so konzipiert, dass Crocs die Konfiguration je nach Bedarf anpassen und skalieren kann, und wir sind zuversichtlich, dass sie die Geschäftsziele von Crocs über viele Jahre hinweg erfüllen wird."