Werbung
Werbung

Kompetenzzentrum in Deutschland gegründet

Neben GS1 Germany sind die Deutsche Post World Net, Karstadt und die METRO Group die Gesellschafter des neuen European EPC Competence Centers in Neuss.
Werbung
Werbung
Redaktion (allg.)
Als internationaler, branchenübergreifender Standard bildet der Elektronische Produkt-Code (EPC) künftig die Grundlage für den Einsatz der Radiofrequenztechnik für Identifikationszwecke (RFID) in den Warenwirtschaftsprozessen von Unternehmen. Um die Verbreitung dieses Standards und der RFID-Technologie in Europa zu fördern, haben GS1 Germany als deutsche Repräsentanz der Standardisierungsorganisation EPCglobal, die Deutsche Post World Net, die Karstadt Warenhaus GmbH und die METRO Group das European EPC Competence Center (EECC) in Neuss gegründet. Anwender und RFID-Dienstleister aus allen Branchen können im EECC die Leistungsfähigkeit von Transpondern auf unterschiedlichen Objekten testen lassen – etwa auf Versand- und Handelseinheiten, Pharmazeutika oder Fahrzeugteilen. Im Testlabor untersuchen Ingenieure dann die Lesbarkeit von „getaggten“ Objekten im komplexen Umfeld verschiedener Materialien wie Metall oder Flüssigkeiten. Die Kunden können zwischen zwei verschiedenen Testmöglichkeiten wählen: zwischen den sogenannten statischen oder Applied Tag Performance (ATP)-Tests und den dynamischen Tests. Dabei wird die Leistungsfähigkeit der in den jeweiligen Warenwirtschaftsprozessen verwendeten Transponder und ihre optimale Platzierung auf dem Objekt geprüft. Im EECC können sich Unternehmensvertreter aus allen Branchen auch praxisnah schulen lassen, wahlweise in deutscher oder englischer Sprache. Das Schulungsprogramm besteht aus drei aufeinander abgestimmten Einheiten: dem EPC/RFID-Grundlagenwissen, den Erfolgsfaktoren der EPC/RFID-Einführung und einem Expertentraining für den Einsatz von RFID im Ultrahochfrequenzbereich (UHF). Namhafte Gesellschafter Jörg Pretzel, Geschäftsführer der GS1 Germany GmbH, betont: „Als neutrale Test- und Schulungseinrichtung unterstützt das EECC Unternehmen bei der Umsetzung der EPC/RFID-Technologie.“
Werbung
Werbung