Werbung
Werbung

Kompetenzzentrum für Heiz- und Kühllösungen: Trane Technologies eröffnet Customer Innovation Center

Der Klima-Spezialist Trane Technologies, Muttergesellschaft von Thermo King, hat in Oberhausen sein neues Innovation Center eröffnet. Gezeigt werden dort Technologien zur Dekarbonisierung und Elektrifizierung der Heiz- und Kühltechnik.

Bei der Eröffnung des Center of Excellence (CoE) im Trane Innovation Center: Marco Henning, Leiter Cooling und Heating Technology (li.), und Eckardt Augenstein, Leiter des CoE for Electrified Transport Refrigeration, Trane Technologies. | Bild: Trane Technologies
Bei der Eröffnung des Center of Excellence (CoE) im Trane Innovation Center: Marco Henning, Leiter Cooling und Heating Technology (li.), und Eckardt Augenstein, Leiter des CoE for Electrified Transport Refrigeration, Trane Technologies. | Bild: Trane Technologies
Werbung
Werbung
Tobias Schweikl

Auf 14.000 Quadratmetern hat Trane Technologies sein neues Innovation Center in Oberhausen, Deutschland, eröffnet. Das Zentrum zeigt die Palette effizienter und nachhaltiger Heiz- und Kühllösungen des Unternehmens. Die Anlage dient im Unternehmen auch als Center of Excellence (CoE) für die Elektrifizierung. Das CoE soll sich mit einem eigenen Prüflabor auf die Entwicklung umweltfreundlicher elektrischer Antriebslösungen und Komponenten für Transportkühlungseinheiten konzentrieren.

Die Einrichtung verfügt über ein Mietzentrum, das die Möglichkeiten von Trane Deutschland erweitert, kurz- und langfristige Mietlösungen für Heizung, Kühlung und Kaltlagerung anzubieten. Das Zentrum beherbergt auch Geräte, die es ermöglichen, Einheiten vor Ort zu testen und zu warten.

„Dieses neue Innovation Center in Oberhausen stellt einen bedeutenden Meilenstein für Trane Technologies dar und unterstreicht unser Engagement, die vielfältigen Bedürfnisse unserer Kunden zu erfüllen“, sagte Claudio Zanframundo, Präsident von Thermo King EMEA. „Angesichts der anhaltend steigenden Nachfrage nach unseren Produkten für nachhaltige Gebäude und Transportkühlung und der günstigen Lage von Oberhausen war es eine einfache Entscheidung, die Einrichtung hier zu positionieren.“

Der Heiz- und Kühlbedarf der Einrichtung in Oberhausen wird durch ein thermisches System gedeckt, das den Bedarf an fossilen Brennstoffen vollständig eliminiere, so Trane. Dieses System umfasse ein „Trane Sintesis Balance CMAF“-Mehrleitungs-System und eine „Sintesis Advantage CXAF“-Luft/Wasser-Wärmepumpe. Das Trane-Steuerungs- und Gebäudemanagementsystem ermöglicht die vollständige Integration der Heiz- und Kühlanlagen, die Büros, Mietzentrum und Prüfeinrichtungen versorgen.

Der Bürgermeister von Oberhausen, Daniel Schranz, der General Manager der Oberhausener Wirtschafts- und Tourismusförderung, Dr. Andreas Henseler, sowie Marco Henning, General Manager Trane Deutschland, nahmen gemeinsam mit Kunden, Führungskräften und Mitarbeitern von Trane Technologies an der Eröffnungsveranstaltung mit Ansprachen, einer Banddurchtrennungszeremonie und einer Besichtigung der Einrichtungen teil.

Einige der bei der Veranstaltung präsentierten Innovationen:

  • „Trane CMAF Mehrleitungs“-Thermomanagementsystem
  • „Thermo King AxlePower“
  • „Trane Miet-Kaltlagerung“
Werbung
Werbung