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Konzentration auf das Kerngeschäft: DHL trennt sich auch von Greenplan

Nachdem kürzlich bereits die Streetscooter-Sparte vollständig abgestoßen wurde, hat der DHL-Konzern nun auch den Bereich Routenplanung abgegeben. Begründet wird der jüngste Schritt mit einer Fokussierung auf das Kerngeschäft der Transport- und Logistikleistungen.

Florian Merget und Dr. Clemens Beckmann sollen künftig der Greenplan GmbH vorstehen. (Foto: Greenplan)
Florian Merget und Dr. Clemens Beckmann sollen künftig der Greenplan GmbH vorstehen. (Foto: Greenplan)
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Redaktion (allg.)
(erschienen bei LOGISTIK HEUTE von Therese Meitinger)

Die Deutsche Post DHL Group hat am 12. Januar den Verkauf der Greenplan GmbH an das derzeitige Managementteam im Rahmen eines Management Buyout (MBO) bekanntgegeben. Der Anbieter von Lösungen für die Routenplanung ist ein Tochterunternehmen von DHL. Dr. Clemens Beckmann, CEO von Greenplan, leitete die Akquisition nach Firmenangaben gemeinsam mit Florian Merget, zuvor Head of Strategy and Business Development bei Greenplan und jetzt Miteigentümer mit einem Anteil von 25 Prozent und Managing Director der Greenplan GmbH.

Gemeinsam wolle man das Geschäft von Greenplan – einem cloudbasierten, dynamischen Routenoptimierungstool – in Zukunft weiterführen und strategisch entwickeln, heißt es in der Mitteilung. Das Tool soll Spediteuren und Kunden mit großen Fahrzeugflotten dabei helfen, die Auslastung ihrer Fahrzeuge zu optimieren, die Routenplanung zu verbessern und über die weniger gefahrenen Kilometer CO2-Emissionen einzusparen.

Das Technologieunternehmen Greenplan begann 2016 Florian Merget zufolge als Forschungspartnerschaft zwischen DHL und dem Mathematischen Institut der Universität Bonn, und zwar zunächst als Forschungsprojekt zur Optimierung der Transport- und Routenplanung für DHL. In den letzten Jahren habe Greenplan seinen Kundenstamm und seine Lösungen erfolgreich erweitert und externe Blue-Chip-Kunden für seinen Algorithmus gewonnen, so Merget weiter.

Mit dieser Transaktion folgt Deutsche Post DHL Group nach eigenen Angaben dem Ziel, sich auf das Kerngeschäft der Transport- und Logistikleistungen zu konzentrieren. Die Weiterentwicklung von Software-Startup-Unternehmen sehe man nicht als sein Kerngeschäft an, so der Konzern. DHL soll auch weiterhin ein wichtiger Kunde von Greenplan bleiben.

„Die Entscheidung von Dr. Clemens Beckmann und Florian Merget für eine Investition und die Weiterentwicklung der Greenplan Lösung ist ein wichtiger Meilenstein in der Erfolgsstory von Greenplan. Dank des Management Buyout kann das Team nun das Wachstum dieses einzigartigen Routenplanungssystems weiter beschleunigen“, sagt Katja Busch, Chief Commercial Officer bei DHL.

Dr. Clemens Beckmann, CEO von Greenplan, erklärt:

„Zusammen mit unserem Team verfügen wir über die notwendigen Branchenkenntnisse, Fähigkeiten und Erfahrungen, um die globalen Geschäftschancen zu nutzen. Wir freuen uns sehr, dass wir das Wachstum von Greenplan jetzt als Team weiter ausbauen können.“

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