Werbung
Werbung

Ladekran-Funkfernsteuerung: Neue Palfinger P6 für TEC-Ladekrane mit kompakter Bauweise

Mit der neuen Funkfernsteuerung P6 vervollständigt Palfinger sein Portfolio für die TEC-Baureihe. Die besonders kompakte und leichte P6 ergänzt das Premium-Modell P7 und ist ab 2025 für TEC-Ladekrane erhältlich.

Die neue Funkfernsteuerung P6 für TEC-Ladekräne von Palfinger. | Bild: Palfinger
Die neue Funkfernsteuerung P6 für TEC-Ladekräne von Palfinger. | Bild: Palfinger
Werbung
Werbung

Palfinger bringt ab 2025 die besonders leichte und kompakte Funkfernsteuerung P6 für Ladekrane der TEC-Baureihe auf den Markt. Das Gerät wurde laut Palfinger gemeinsam mit dem Partner Scanreco für Anwendungen mit vielen aufeinanderfolgenden Einsätzen in urbanen Umgebungen und für Spezialaufträge entwickelt.

„Durch das direkte Kundenfeedback und die Kooperation mit unserem Partner Scanreco ist eine Funkfernsteuerung entstanden, die sich an den realen Anforderungen des Arbeitsalltags orientiert und Arbeitseinsätze in Zukunft noch sicherer, effizienter und komfortabler gestaltet“, so Michael Völker, Head of Product Management Crane bei Palfinger EMEA GmbH.

Die neue P6 mit integriertem 3,5-Zoll-TFT-Farbdisplay sei zuverlässig, einfach zu bedienen und maximal funktional. Laut Hersteller sei sie eine der leichtesten und kleinsten Funkfernsteuerungen mit Farbdisplay auf dem Markt. Dank überarbeitetem Linearhebel und Joysticks böte sie eine noch präzisere Steuerung.

Ein integrierter Beschleunigungssensor sorgt für die Sicherheit der Kranbediener: Registriert die Funkfernsteuerung beispielsweise einen Sturz, wird der Kranbetrieb automatisch gestoppt. Ein ergonomisches Design, das durch die Tragegurtsysteme – wahlweise als Hüft- oder Schultergurt – ergänzt wird, ermöglicht eine komfortable Handhabung.

Akkulaufzeit bei mehr als 20 Stunden

Die Akkulaufzeit der P6 liegt laut Hersteller bei mehr als 20 Stunden. Über einen Zusatz-Akku kann diese Laufzeit um weitere 20 Stunden verlängert werden. Für ein unterbrechungsfreies Arbeiten setzt Palfinger auf eine Funkverbindung im 2,4-GHz-Frequenzband. Das sei vergleichbar mit einem Wireless-LAN.

Mit bis zu zehn Pultvarianten ist die P6 an die individuellen Funktionsumfänge der TEC-Ladekrane individuell anpassbar. So können Unternehmen die für ihren Bedarf passende Steuerung auswählen und profitieren dabei laut Palfinger von einer schnellen Verfügbarkeit von Ersatzteilen und Service.

Die P6-Funkfernsteuerung ergänzt im Palfinger-Portfolio das Premium-Modell P7 und ist ab Januar 2025 für alle TEC-Ladekrane des Herstellers erhältlich.

Werbung
Werbung