Ladekran: Neue X-Serie vorgestellt

Der Hersteller Hiab hat die ersten vier Modelle seiner neuen Ladekrane der X-Serie präsentiert.
Tobias Schweikl
Die mittelschweren Modelle "X-CLX 178", "X-DUO 178", "X-HIDUO 188" und "X-HIPRO 192" des Ladekranherstellers Hiab sollen besonders langlebig und leistungsstark sein. Überarbeitet wurde unter anderem die Kranintelligenz, was Beschädigungen verhindern und den Verschleiß minimieren soll. Auch eine unsachgemäße Belastung soll so verhindert werden. Zudem wurden Schutzvorrichtungen für Elektronikkomponenten, für Schläuche und Kabel sowie verschleißarme Gleitführungen für die Kranarm-Teleskope entwickelt. Neue Soft-Seal-Hydraulikkupplungen sollen das Hydrauliksystem sauber und funktionsfähig halten. Um die Leistung der neuen Krane zu verbessern, wurden sowohl die Auslegergeschwindigkeit als auch die Hubleistung gesteigert. Das neue Auslegersystem ist fast doppelt so schnell wie der Vorgänger. Die Kombination aus Elektronik und Hydraulik soll zudem besonders schwingungsarm und ohne große Wärmeentwicklung arbeiten, was Kraftstoff sparen soll.
Printer Friendly, PDF & Email