Ladungsträger für Lebensmittel: Leichte Kommissionierpalette von Cabka

Mit der Kommissionierpalette Retail E5.3 hat der Hersteller Cabka eine leichte und nestbare Kunststoffpalette für Lebensmittel entwickelt.

Mit der neuen Kommissionierpalette Retail E5.3 können Anwender ihre Waren kosteneffizient und nachhaltig transportieren. | Bild: Cabka Group
Mit der neuen Kommissionierpalette Retail E5.3 können Anwender ihre Waren kosteneffizient und nachhaltig transportieren. | Bild: Cabka Group
Tobias Schweikl

Vom Hersteller Canka kommt eine neu entwickelte Kunststoffpalette für die Lebensmittelindustrie. Die nestbare Kommissionierpalette Retail E5.3 kommt ohne Kufen aus. Sie soll leichter, robuster, einfacher zu reinigen und weniger reparaturanfällig sein als eine vergleichbare Holzpalette. Sie besitzt eine glatte Oberfläche, die sich hygienisch und leicht reinigen lässt, sowie abgeschrägte Kanten.

Die Retail E5.3 ist im Europalettenmaß von 1.200 x 800 Millimeter erhältlich, trägt Lasten bis zu 2.400 Kilogramm und ist kompatibel zum Vorgängermodell. Im Vergleich zu einer Holzpalette könne sie 500 Kilogramm Eigengewicht pro Lkw-Lieferung einsparen, so der Hersteller.

„Mit unserer Retail-Paletten-Serie haben wir die Logistik im Lebensmitteleinzelhandel kosteneffizienter und nachhaltiger gemacht. Aber noch nie war der Transport von Waren so sicher und zuverlässig wie mit der neuen Retail E5.3“, so Jean-Marc van Maren, Chief Product Development Officer bei Cabka.

Die neue Palette sei nun noch biegesteifer als das Vorgängermodell und könne mit diversen Antirutsch-Stopfen ausgerüstet werden. Optionale Kanten für Obst-, Gemüse- und Fleischkisten halten diese in Position. In Sachen Umweltschutz punktet der Ladungsträger mit seiner Konstruktion aus recyceltem Kunststoff. Cabka nimmt abgenutzte Produkte außerdem zurück und recycelt sie zu neuen Paletten.