Lagerführung: EGU modernisiert Zentrallager

Die Elektro Großhandels Union Rhein-Ruhr hat ihr Zentrallager durch ein Lagerführungssystem von Ehrhardt + Partner modernisiert. Das neue System soll die Kommissionierung optimieren.
Zur Lageroptimierung hat sich die Elektro Großhandels Union Rhein-Ruhr mit einer neuen Lagerverwaltungssoftware ausstatten lassen. | Foto: Ehrhardt + Partner
Zur Lageroptimierung hat sich die Elektro Großhandels Union Rhein-Ruhr mit einer neuen Lagerverwaltungssoftware ausstatten lassen. | Foto: Ehrhardt + Partner
Martina Bodemann

Im 15.000 Quadratmeter großen Zentrallager in Dortmund lagert die Elektro Großhandels Union Rhein-Ruhr GmbH & Co. KG (EGU) über 200.000 Artikel der Elektrobranche. Zur Optimierung der Logistikprozesse und zur Reduzierung der Überstunden suchte der Großhändler eine neue Lagerverwaltungssoftware. Der Elektrogroßhändler scheint fündig geworden zu sein. „LFS.wms steuert unsere Prozesse so, dass unnötige Wege vermieden werden“, sagt Jörg Feldmann, IT-Leiter bei EGU. Man habe schon nach kurzer Zeit die Leistungsdaten des alten Systems übertroffen, so Feldmann.
Zudem rentiere sich das neue System in Zusammenarbeit mit dem Enterprise Resource Planning System (ERP). Eine Besonderheit bei EGU ist die Bereitstellung von Kabelzuschnitten, die über das ERP-System angefordert und durch LFS.wms in der genauen Länge bereitgestellt werden. Das System reduziere dabei den üblichen Verschnitt. Außerdem verringere es die Retouren. Zur besseren Erkennbarkeit der Sammelartikel, bei denen die gleiche Artikelnummer für verschiedene Artikel genutzt wird, steht den Kommissionierern jetzt eine Zusatzanzeige mit Informationen auf einem MDE-Gerät zur Verfügung. Laut EGU seien bereits weitere Maßnahmen zur Verbesserung der Logistikprozesse geplant.