Lagerplanung im Cyberspace

Die Logistikberater von Ehrhardt + Partner Consulting nutzen eine Virtual-Reality-Software, um die Kunden bei der Planung von Lager- und Materialflusskonzepten einzubeziehen.
Die Visualisierung per 3D-Brille versetzt den Logistikplaner mitten in das entworfene Lager. | Foto: Ehrhardt + Partner
Die Visualisierung per 3D-Brille versetzt den Logistikplaner mitten in das entworfene Lager. | Foto: Ehrhardt + Partner
Tobias Schweikl

Mit einer Virtual-Reality-Software stellt die Logistikberatung Ehrhardt + Partner Consulting, ein Tochterunternehmen der Ehrhardt + Partner-Gruppe, Materialflusskonzepte der Intralogistik dreidimensional dar. Im Gegensatz zu klassischen CAD-Layouts sollen so Prozessverständnis und Kundenkommunikation verbessert werden. Die Visualisierung lässt sich mit realen Materialflussdaten anreichern und legt so beispielsweise Engpässe auf Transportwegen offen.
Die Planung lässt sich mit handelsüblichen 3D-Brillen wie Oculus Rift, Google Cardboard oder ähnlicher Virtual-Reality-Hardware präsentieren. Die Virtual-Reality-Visualisierungen sind auch für weiterführende Prozesse nutzbar: Die Modelle können per E-Mail versendet und am Computer oder mit mobilen Endgeräten, wie Smartphone oder Tablet, angezeigt werden. Auch die Ausgabe des Modells über einen 3D-Drucker ist technisch möglich.