Lagertechnik: Schwere Lasten leichter kommissionieren

Ein integrierter Vakuum-Schlauchheber soll den neuen Kommissionierstapler CX-S 16 von Still besonders ergonomisch machen.
Der Still CX-S 16 Ergopick kombiniert einen Kommissionierstapler mit einem Vakuum-Schlauchheber. | Foto: Still GmbH
Der Still CX-S 16 Ergopick kombiniert einen Kommissionierstapler mit einem Vakuum-Schlauchheber. | Foto: Still GmbH
Tobias Schweikl

Mit dem „Ergopick“ hat der Staplerhersteller Still GmbH erstmals einen Horizontal-Kommissionierer vom Typ „CX-S 16“ mit einem Vakuum-Schlauchheber inklusive Kranausleger der Firma Schmalz kombiniert. Damit sollen sich auch schwere und sperrige Lasten von bis zu 40 Kilogramm ergonomisch kommissionieren lassen, darunter Kartons, Säcke, Farbeimer, Fässer und Koffer. Die Reichweite des Krans beträgt 2,1 Meter bei einem Schwenkwinkel von bis zu 270 Grad. Mit dem Scherenhub kann man auf eine Höhe von 785 Millimeter heben.
Mit dem Fahrzeug kann man direkt am Lagerort palettieren, wodurch zusätzliche Transportwege entfallen. Um Kollisionen zu verhindern, wurde eine elektronische Positionsabfrage für den Auslegerarm eingebaut. Diese soll sicherstellen, dass sich der Ausleger im Fahrbetrieb innerhalb der Fahrzeugkonturen befindet.
Im Kommissionierbetrieb kann mit reduzierter Fahrgeschwindigkeit und geringfügig ausgezogenem Ausleger das Gerät über seitlich angebrachte Mitgängertasten positioniert werden. Per Ein-Finger-Steuerung können unterschiedliche Greifer und Werkzeuge eingesetzt werden. Der Greiferwechsel erfolgt per integriertem Schnellwechseladapter.