Laut Alibaba-Umfrage: Deutsche KMU blicken optimistisch in die Zukunft
Trotz anhaltender Krisen und Inflationsdruck blickt der deutsche Mittelstand laut einer aktuellen Umfrage der B2B-E-Commerce-Plattform Alibaba.com zuversichtlich in die Zukunft. Zwei Drittel der befragten Unternehmensentscheider sehen ihre Geschäftsaussichten positiver als im Vorjahr, 24 Prozent sogar „deutlich positiver".
„Es ist ermutigend zu sehen, dass deutsche KMU ihre Wachstumsaussichten optimistischer einschätzen. Allerdings zeigt unsere Umfrage, dass Beschaffungs- und Lieferkettenprobleme ihre Wachstumsziele beeinträchtigen könnten", kommentiert Jijay Shen, General Manager bei Alibaba.com Europe die Ergebnisse.
Neue Realität für KMU
Der Mittelstand steht jedoch auch vor Herausforderungen. 46 Prozent der befragten deutschen KMU-Entscheidungsträger nannten Lieferketten- und Beschaffungsprobleme sowie die Verfügbarkeit von Lagerbeständen als größte Hürde 2024. Auch die Suche nach neuen Lieferanten steht für 81 Prozent dieses Jahr oben auf der Prioritätenliste. Der Aufbau von Vertrauen zu neuen Lieferanten stellt für 69 Prozent der Befragten eine der größten Herausforderungen dar.
Fynn Huch, Co-Gründer und CMO der Berliner Retalos GmbH, Anbieter von interaktiven Verkaufsautomaten, betont die Bedeutung von B2B-Handelsplattformen. „Wir setzen verstärkt auf Konzepte wie One-Stop-Sourcing, um sicherzustellen, dass unsere internationalen Beschaffungsprozesse effizient ablaufen und wir stabile und krisenfeste Lieferantenbeziehungen aufbauen können."
Die „Alibaba B2B Sentiment Survey" wurde anlässlich der March Expo 2024 unter 500 KMU in ganz Deutschland durchgeführt. Die March Expo, eine der größten B2B-Verkaufsveranstaltungen von Alibaba.com, findet vom 1. bis zum 31. März 2024 auf der Plattform statt und unterstützt KMU bei der Suche nach neuen Produkten, Lieferanten und Dienstleistungen.
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