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„LEA Reply“: Cloud-native SaaS-Plattform optimiert Lagerabläufe durch KI

Die cloud-native SaaS-Plattform "LEA Reply" von Logistics Reply bietet innovative KI-basierte Werkzeuge zur Unterstützung von Mitarbeitenden in der Logistik und Supply Chain. Mit Funktionen wie dem KI-Assistenten "LEApedia", der automatischen Ressourcenplanung durch den "Task Execution Service" und optimierten Kommissionierrouten zielt die Plattform darauf ab, Lagerprozesse effizienter zu gestalten und die Arbeitsabläufe zu vereinfachen. Alexander Edelmann, Associate Partner bei Logistics Reply, betont die Vorteile der intelligenten Auftragsorganisation und Laufwegoptimierung, die die Effizienz im Lager erheblich steigern sollen.

Intelligente Vernetzung: Echtzeitdaten und automatisierte Prozesse erhöhen die Effizienz und Genauigkeit im Lagerbetrieb / Bild: shutterstock.com/metamorworks
Intelligente Vernetzung: Echtzeitdaten und automatisierte Prozesse erhöhen die Effizienz und Genauigkeit im Lagerbetrieb / Bild: shutterstock.com/metamorworks
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Redaktion (allg.)

Mit der SaaS-WMS-Lösung „LEA Reply“ (Logistics Execution Architecture) von Logistics Reply sollen Mitarbeitende in der Logistik und Supply Chain unterstützt werden. Das Unternehmen entwickelte neue KI-basierte Tools, die den Umgang mit dem Lagerverwaltungssystem vereinfachen. Ziel soll sein, die Arbeitsabläufe im Lager durch Softwarefunktionalitäten zu erleichtern.

Nach Eingabe einer Frage in natürlicher Sprache soll „LEApedia“ (der KI-basierte WMS-Assistent) die zugrundeliegende Datenbank über ein Large Language Modell (LLM) durchsuchen. Laut Logistics Reply soll das System die passende Antwort schneller liefern als bei einer manuellen Suche.  Abhängig von der Eingabe soll LEApedia weiterführende Themen vorschlagen, nach denen Mitarbeitende in diesem Kontext suchen könnten.

Ein weiteres Modul, das die Effizienz steigere, ist der „Task Execution Service“. Auf Basis von Echtzeitinformationen plane das Modul automatisch die im Lager verfügbaren Ressourcen entsprechend ihrer individuellen Kapazitäten und der zu erledigenden Aufgaben ein.

Das Modul „Waveplanning“ soll den Lagerverantwortlichen eine automatisierte Waving-Strategie ermöglichen: Mitarbeitende sollen so das Kommissionieren vor Schichtbeginn einplanen und dabei verschiedene Parameter festlegen können. Die Zeiten für die einzelnen Kommissionierwellen sollen sich vom Lagerleitstand aus planen und automatisch starten lassen.

„LEA Reply“ unterstütze laut Logistics Reply dabei, die schnellsten und effizientesten Kommissionierrouten zu ermitteln. Dazu nutze die Software eine Laufwegoptimierung sowie das Konzept der „Cluster-Picking-Optimierung“. Ziel sei es, die Wege zwischen den einzelnen Stationen des Pickers und des Kommissionierwagens zu verkürzen.

„Das ist einfacher, wenn die Reihenfolge der zu kommissionierenden Aufträge so organisiert ist, dass weniger Gänge im Lager besucht werden müssen. Bei der zonenübergreifenden Picking-Optimierung werden sowohl die Tätigkeiten und Aufgaben als auch die verfügbaren Ressourcen optimal aufeinander abgestimmt“, erklärt Alexander Edelmann, Associate Partner bei Logistics Reply.

Über Logistics Reply und „LEA Reply“:

Logistics Reply bietet Softwarelösungen für die digitale Supply Chain, in der verschiedene Partner, Systeme, Mensch und Maschine nahtlos zusammenarbeiten und dabei die neuesten technologischen Konzepte wie KI, Robotik, Wearables und IoT nutzen.

„LEA Reply“ ist eine digitale Plattform für eine effiziente, agile und vernetzte Supply Chain. Eine Suite von Business-Microservices für Bestandsführung, Lagerung, Distribution, Lieferung, Point-of-Sales-Aktivitäten und End-to-End-Transparenz. (LC)

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