Lebensmittel effizient geliefert: Einblicke in die Partnerschaft zwischen Dodo und Bringmeister
Schnell und effizient die Lebensmittel zum Picknick in den Park liefern lassen oder spontan die Eier für den Kuchen bestellen? In den letzten Jahren hat die Lieferung von Lebensmitteln auf dem deutschen Markt einen starken Aufschwung erlebt. Schnelllieferdienste wie Getir und Gorillas sind entstanden und haben die Erwartungen der Verbraucher*innen an den Online-Lebensmitteleinkauf hinsichtlich Bequemlichkeit, Schnelligkeit und Zuverlässigkeit deutlich erhöht.
Doch trotz des rasanten Wachstums konnten einige Branchenriesen wie Getir und Gorillas nicht mithalten und zogen sich Mitte Mai 2024 aus dem deutschen Markt zurück. Der Quick-Commerce scheint im Lebensmittelhandel nicht zukunftsfähig, weil unwirtschaftlich zu sein, denn weder Anbieter*innen noch Verbraucher*innen wollen und können die Mehrkosten tragen. Das wirft die Frage auf: Wie können hochwertige Lebensmittel online gekauft und noch am selben Tag geliefert werden?
Die letzte Meile mit Bringmeister effizient gestalten
Mit Dodo haben wir einen der größten europäischen Lebensmittel-Lieferdienste aufgebaut und uns mit einem technologischen Ansatz auf die effiziente taggleiche Zustellung in Zeitfenstern spezialisiert. Im Jahr 2021 haben wir uns gemeinsam mit Bringmeister, einem der damals größten deutschen Online-Lebensmittelhändler, der Herausforderung gestellt, ihre Reichweite und Effizienz auf der letzten Meile in München zu erhöhen.
Bringmeister stand vor mehreren logistischen Herausforderungen, darunter die genaue Vorhersage des Bestellvolumens, die Optimierung der Lieferrouten und die Sicherstellung der Unversehrtheit verderblicher Waren während des gesamten Lieferprozesses. Ziel war es, eine hohe Zustellquote innerhalb der vorgegebenen Zeitfenster zu erreichen und gleichzeitig die Kundenzufriedenheit in den Vordergrund zu stellen. Die Bringmeister-Kund*innen sollten Same-Day in Zeitfenstern von ein, zwei und vier Stunden beliefert werden. Das Kundenerlebnis stand im Mittelpunkt und dieses Serviceversprechen galt es unter allen Umständen einzuhalten.
Zunächst betrachteten wir jedoch die gesamte Customer Journey von der Bestellung im Online-Shop bis zur Zustellung an der Haustür und die Auswirkungen auf die Logistik. Wir hatten es mit verderblicher Ware zu tun, die gekühlt oder sogar tiefgekühlt ausgeliefert wurde und eine ständige Kontrolle der Kühlkette erforderte. Deshalb haben wir auch vorgelagerte Prozesse wie die Verladung oder Etikettierung der Ware und die Lagerung selbst betrachtet, um den gesamten Workflow zu optimieren und die Hygiene- und Produktqualität einzuhalten.
Auf dieser Grundlage konnten wir mit unserem technologischen Ansatz und unserer Logistikplattform „GAIA“ die effizientesten Zustellrouten planen, zufriedenere Kund*innen erreichen, Emissionen einsparen und Kosten senken. Um damit möglichst viele Kund*innen zu erreichen, haben wir auf Basis von Datensimulationen geeignete Zustellzonen definiert.
Wir passen die Lieferkapazitäten an die Bestellmenge, die Paketgröße und die Gesamtzahl der Lieferungen an. So können wir die am besten ausgelasteten Zustellfahrzeuge auswählen und überflüssige Touren bündeln oder vermeiden. Bei 500 Bestellungen pro Tag kann so bis zu ein komplettes Zustellfahrzeug eingespart werden.
Das ist nicht nur kosteneffizient, sondern schafft auch Kapazitäten, die direkt in die Verbesserung der Servicequalität und damit in eine höhere Kundenzufriedenheit fließen. Zudem haben wir mit der KI-gestützten Bestellmengenprognose ein Novum in der Branche gesetzt. Wir können bis zu 14 Tage im Voraus vorhersagen, wie viele Lieferungen und Waren in einem bestimmten Zustellgebiet ausgeliefert werden. Bei einer Erfolgsquote von derzeit 90 bis 95 Prozent können wir unseren Partnerunternehmen eine effizientere Routen-, Fahrzeug- und Kurierplanung versprechen.
Den Weg für die Zukunft der Lebensmittel-Lieferdienste ebnen
Auch die Ergebnisse unserer Zusammenarbeit sprechen für sich. Mit einer Erfolgsquote von 95% bei der Zustellung der Lebensmittel in den gewünschten Zeitfenstern konnten wir beweisen, dass unsere Tourenplanung und Bestellmengenprognose funktionieren. Mehr als 90 Prozent der Bringmeister-Kund*innen gaben in Umfragen an, dass sie mit der Lieferung und Zustellung zufrieden sind.
Technologie, gefüttert mit relevanten Daten, hat das Potenzial, zum entscheidenden Wettbewerbsvorteil auf der letzten Meile zu werden. Wir konnten in München eine echte Benchmark für die Branche setzen und die komplexen Herausforderungen der Lebensmittellieferung in eine Chance und ein Alleinstellungsmerkmal für unseren Partner umwandeln.
So kann es dem Lebensmittelhandel gelingen, einen zuverlässigen und kundenorientierten Service anzubieten. Denn eines ist sicher: Die Nachfrage nach solchen Services wird in den kommenden Jahren steigen. Wer hier mitspielen will, muss jetzt die Weichen stellen, um sich mit einem erfolgreichen Zustellkonzept von den vielen Wettbewerbern abzuheben.
Der Autor
Bahadir Birkan ist Experte auf dem Gebiet der Technologie und der letzten Meile Logistik. Als CEO DACH beim Last-Mile-Technologie- und Logistikunternehmen Dodo bringt er umfassende Branchenkenntnisse mit.
Im Alter von 39 Jahren übernahm Bahadir die Position des CEO DACH bei Dodo und knüpfte damit an seine langjährigen Erfahrungen in leitenden Positionen bei Amazon an. Während seiner Zeit bei Amazon spielte er eine entscheidende Rolle bei der Expansion deutscher Einzelhändler auf die Amazon-Plattform und trieb den Aufbau eines innovativen Online-Shops in der Türkei voran.
Besonders hervorzuheben sind seine Initiativen zur Einführung des Amazon Freight Service in Deutschland, der den mittleren Transportbedarf innerhalb der EU abdeckt.
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