Werbung
Werbung

Lebensmitteldistribution: Dachser erwirbt Müller Fresh Food Logistics

Mit der Übernahme des auf Lebensmitteldistribution spezialisierten Logistikers Müller verbessert Dachser seinen Zugang zum niederländischen Food-Markt.

Der Kauf von Müller in den Niederlanden ist für Dachser ein wichtiger Schritt, die Geschäftsaktivitäten in Benelux auszubauen. | Bild: Dachser
Der Kauf von Müller in den Niederlanden ist für Dachser ein wichtiger Schritt, die Geschäftsaktivitäten in Benelux auszubauen. | Bild: Dachser
Werbung
Werbung
Tobias Schweikl

Der Logistikdienstleister Dachser übernimmt die niederländische Transportgroep A. Müller B.V. (Müller) mit Sitz in Holten, Niederlande. Das Unternehmen ist Teil einer Holding im Familienbesitz und tritt am Markt unter dem Namen „Müller Fresh Food Logistics“ auf. Die 770 Mitarbeitenden im Geschäftsfeld Lebensmittellogistik erwirtschafteten im Jahr 2021 einen Umsatz von rund 90 Millionen Euro.

Zum Kaufumfang des niederländischen Lebensmittellogistikers gehört auch dessen Eigenfuhrpark. Das Werkstattgeschäft von Müller, in dem weitere 80 Mitarbeitende tätig sind, wird nicht von Dachser erworben und in Zukunft eigenständig weitergeführt. Über den Kaufpreis haben die beiden Unternehmen Stillschweigen vereinbart. Die Akquisition bedarf noch der Zustimmung durch die niederländische Wettbewerbsbehörde.

Müller ist an fünf Standorten in den Niederlanden vertreten und bietet Transporte und Distribution im Bereich Ambient Food, Frische und Tiefkühlbereich an. Hinzu kommen Warehousing über alle Temperaturbereiche hinweg sowie kundenindividuelle Mehrwertdienstleistungen (Value-Added Services). Das Unternehmen soll weiterhin von seinem CEO Jan-Peter Müller gemeinsam mit dem vorhandenen Managementteam geführt werden.

„Müller gehört in der Lebensmittellogistik seit vielen Jahren zu den Marktführern in den Niederlanden“, so Jan-Peter Müller, CEO von Müller. „Als Teil von Dachser erhalten wir nicht nur Zugang zum Dachser Food Logistics-Netzwerk in Deutschland, sondern auch zu dem von Dachser geführten European Food Network mit einer Abdeckung von 34 Ländern.“

Damit könne man den Kunden neue Perspektiven bieten. Für Müller eröffneten sich aus der Akquisition Wachstumspotenziale.

Die Kunden von Dachser können im Gegenzug nun auf das Distributionsnetz von Müller in den Niederlanden zurückgreifen. Dieses bedient das Unternehmen mit einem eigenen Fuhrpark mit 350 Lkw und 400 Trailern sowie über 400 angestellten Fahrern und Fahrerinnen.

„Der Erwerb von Müller in den Niederlanden ist für uns ein wichtiger Schritt, unsere Geschäftsaktivitäten in Benelux auszubauen. Mit dem Erwerb sichern wir unseren deutschen und europäischen Kunden Distributionskapazitäten mit hoher Qualität im wichtigen niederländischen Food-Markt“, so Alfred Miller, Managing Director Dachser Food Logistics.

„Zuverlässigkeit und Qualität haben für Müller höchste Priorität; das ist eine große Gemeinsamkeit, die wir teilen. Auch mit seinen Werten als Familienunternehmen passt Müller ideal zu Dachser“, ergänzt Alexander Tonn, COO Road Logistics bei Dachser.

Dachser ist in den Niederlanden seit 1975 mit einer eigenen Landesorganisation vertreten, die mit den Business Lines European Logistics (Industrie- und Konsumgüter) sowie Air & Sea Logistics (Luft- und Seefracht) am Markt aktiv ist. Inklusive Müller beschäftigt Dachser in den Niederlanden künftig 1.300 Mitarbeitende an zwölf Standorten.

Werbung
Werbung