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Lebensmittellogistik: Brakes erprobt emissionsfreie Lkw mit elektrischen Kältemaschinen

Der britische Caterer Brakes startete den Lieferbetrieb mit zwei elektrischen Lkw inklusive elektrischer Mehrfachtemperaturmaschinen von Frigoblock. Getestet werden die Leistung der Fahrzeuge und der Temperaturregelsysteme.

Brakes, ein Unternehmen von Sysco, startete den Lieferbetrieb mit zwei neuen Lkw, die über elektrische Mehrfachtemperaturmaschinen von Frigoblock verfügen. | Bild: Sprite Photography
Brakes, ein Unternehmen von Sysco, startete den Lieferbetrieb mit zwei neuen Lkw, die über elektrische Mehrfachtemperaturmaschinen von Frigoblock verfügen. | Bild: Sprite Photography
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Tobias Schweikl

Der britische Foodservice-Anbieter Brakes, ein Unternehmen der Sysco-Gruppe, hat zwei elektrische, 19 Tonnen schwere und elektrisch angetriebene Kühl-Lkw mit den Frigoblock-Kältemaschinen EK25 und FK2 in den Lieferbetrieb aufgenommen. Die EK25-Maschine ist auf einem Lkw des britischen Fahrzeugumrüsters Electra installiert, der seit Ende 2022 Kunden in den Midlands beliefert. Ein elektrischer DAF LF mit Frigoblock FK2-Maschine nahm im Januar 2023 vom Brake-Depot in Reading in der Nähe von London aus seinen Betrieb auf.

„Unsere Fahrzeuge legen im Vereinigten Königreich gute 90 Millionen Kilometer pro Jahr zurück. Das macht die Umrüstung auf eine emissionsfreie Flotte ausschlaggebend, um die ehrgeizigen Dekarbonisierungsziele unseres Unternehmens zu erreichen und unsere Kunden bei ihren Zielen zu unterstützen“, so Paul Vernon, Head of Fleet von Sysco GB.

Das Projekt führt eine über 15 Jahre bestehende Zusammenarbeit zwischen Brakes, Frigoblock und Thermo King fort. Bei der Hauptflotte von Brakes kommt es durch viele Lieferstopps zu häufigen Türöffnungen. Deshalb ist es ausschlaggebend, dass die Kältemaschinen zusammen mit dem Fahrzeug für eine unterbrechungsfreie Kühlkette sorgen und keine direkten Abgasemissionen verursachen. Die Frigoblock EK25 habe sich angesichts dieser Herausforderungen bewährt, so Frigoblock. In Verbindung mit der Enviro Drive-Inverter-Technologie böte die Maschine maximale Effizienz und minimale Auswirkungen auf den Kraftstoff- oder Stromverbrauch des Fahrzeugs. Diese Merkmale machten die Frigoblock EK25 zur ersten Wahl von Brakes für seine neuen BEVs.

„Wir haben die elektrischen EK25-Kältesysteme von Frigoblock schon seit Jahren in unserer Flotte im Einsatz. Ihre Leistung und Zuverlässigkeit sind außergewöhnlich. Dazu bieten sie niedrige Gesamtbetriebskosten aufgrund geringer Wartungsanforderungen und einer schnellen Amortisation.  Wir waren hocherfreut, als sich herausstellte, dass sie nahtlos mit unseren neuen elektrischen Lkw funktionieren“, so Paul Vernon.

Bei dem elektrischen Koffer-Lkw von Electra, der seit August 2022 im Einsatz ist, sei die Leistung in Bezug auf die Temperaturrückführung durch die Frigoblock EK25 sogar besser als bei der Kühlung eines herkömmlichen Dieselfahrzeugs, wie es heißt.

„Mit diesem Elektrofahrzeug konnten wir Innenstädte wie in Birmingham befahren, und sobald der Fahrer die Tür schloss, brachte die Frigoblock-Maschine die Temperatur im Laderaum noch vor der Weiterfahrt wieder auf den Sollwert. Das ist außergewöhnlich und sichert den Zustand unserer Fracht“, so Paul Vernon.

Das zweite Elektrofahrzeug, der DAF LF, ist mit der neuesten Frigoblock FK2-Maschine ausgestattet, die dank Thermo King BlueBox über Telematik verfügt. Die Konnektivität bietet dem Flottenbetreiber Informationen über den Maschinenbetrieb sowie Fernüberwachung und proaktive Steuerung. So kann Brakes den Betrieb seiner Maschine jederzeit nachverfolgen und die Temperatursollwerte für jede Fahrt eindeutig nachweisen.

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