Ledaxo: Neue Generation von Industriestrahlern für Gebäude

Hochleistungslichtsysteme sollen effizient, sparsam und langlebig sein. Nachrüstung in Bestandsobjekten auch über drahtlose Steuerung einfach.
Drahtlos steuerbar und leistungsstark: Hochleistungsleuchten von Ledaxo, die auch für Bestandsimmobilien geeignet sein sollen. | Foto: Ledaxo
Drahtlos steuerbar und leistungsstark: Hochleistungsleuchten von Ledaxo, die auch für Bestandsimmobilien geeignet sein sollen. | Foto: Ledaxo
Johannes Reichel

Der Spezialist für leistungsstarke Industrieleuchten Ledaxo präsentiert auf der Weltleitmesse für Licht und Gebäudetechnik light + building erstmals seine neueste Generation von Hochleistungsstrahlern für besonders hohe Lichtanforderungen. Die neuen Industriestrahler sind in vier Leistungsstufen von 450 bis 900 Watt erhältlich und haben einen Lichtstrom von 50.000 bis zu mehr als 100.000 Lumen. Die High-Power-Fluter eignen sich vor allem für die Beleuchtung von weitläufigen Außenanlagen bis hin zu Containerterminals. Wie bei den übrigen Industriestrahlern des Herstellers kommen auch bei den Neuentwicklungen, die das Familienunternehmen im März in Frankfurt zeigt, Hochleistungs-LED-Chips und langlebige Xitanium-Netzteile von Philips zum Einsatz.

Neben den neuen Hochleistungsstrahlern stellt der Hersteller auf der Fachmesse auch mehrere Industrieleuchten für eine drahtlose Lichtsteuerung vor. „Die Steuerung des Lichts nimmt neben einer hohen Leistung eine besonders wichtige Rolle ein, um erweiterte Einsparungspotentiale und somit noch schnellere Amortisationszeiten zu erzielen“, erklärt Ledaxo-Geschäftsführer Matthias Röder. In Bestandsobjekten sei die Umsetzung einer Lichtsteuerung allerdings aufgrund fehlender Steuerleitungen oftmals nicht ohne weiteres möglich. Die Industrieleuchten zur drahtlosen Lichtsteuerung basieren auf der WiFi/ZigBee-Technologie. Dadurch ließen sich Bewegungs- oder Präsenzmelder und Tageslichtsensoren ohne nachträgliche Verlegung von Steuerleitungen nutzen.