Werbung
Werbung
Werbung

Letzte Meile: App optimiert Warenannahme

Die mobile Empfänger-App trans-o-flex insight nennt künftig mehr Sendungsdetails, darunter auch den Temperaturverlauf. Erste Tests mit Apothekern waren erfolgreich.
Trans-o-flex hat die neue App gemeinsam mit ausgesuchten Apothekern getestet. Am Juni soll die Anwendung live gehen. | Foto: trans-o-flex
Trans-o-flex hat die neue App gemeinsam mit ausgesuchten Apothekern getestet. Am Juni soll die Anwendung live gehen. | Foto: trans-o-flex
Werbung
Werbung
Tobias Schweikl

Der Schnelllieferdienst trans-o-flex hat eine App für die Branchen Pharma, Kosmetik, Unterhaltungs- und Haushaltselektronik sowie andere hochwertige Güter entwickelt. Die Anwendung trägt den Namen trans-o-flex insight und soll Empfänger auch Details zur Lieferung nennen: wie viele Packstücke zu ihnen unterwegs sind, wer der oder die Versender sind, ob es sich beispielsweise um temperatursensible Produkte, eine Nachnahme- oder eine Gefahrgutsendung handelt, oder in welchem Zeitfenster die Sendungen angeliefert werden.
Mit der App können sich Empfänger beim aktiv temperaturgeführten Transport Ambient Direct (15 bis 25 Grad Celsius) zudem den gesamten Temperaturverlauf des Transports anzeigen lassen. Der Empfänger muss dazu lediglich den QR-Code auf dem Versandlabel scannen. Die entsprechende Funktion ist in der App enthalten.
Um unberechtigte Zugriffe auf die Sendungsdaten zu verhindern, hat trans-o-flex für den neuen Service ein dynamisches Sicherheitssystem entwickelt. Es knüpft die Nutzung der App an einen dreistufigen Anmeldeprozess. Die Anwendung wird zunächst im jeweiligen App-Store herunterladen, entweder für das Apple-Betriebssystem IOS (App Store) oder für Android-Geräte (Play Store). In der heruntergeladenen Anwendung muss sich der Empfänger dann bei trans-o-flex mit seiner Mailadresse und seiner Anschrift registrieren. Schließlich authentifiziert sich der Empfänger bei der ersten Lieferung eines Paketes, indem er den QR-Code eines Paketes mit der App scannt. Für die dauerhafte sichere Nutzung verlangt die App auch später in regelmäßigen Abständen automatisch eine erneute Authentifizierung.
Die App wurde in den vergangenen Monaten mit Pilotkunden und ausgewählten Apothekern unter realen Bedingungen getestet. Ab Juni sollen alle Empfänger die geprüfte App herunterladen können.

Printer Friendly, PDF & Email
Werbung