Letzte Meile: Lasten-U-Bahn ergänzt Cargobike

Die Smart City Loop GmbH beteiligt sich am Lastenrad-Pionier VeloCarrier. Ziel ist eine durchgängige Lösung für die Innenstadtlogistik.

Ein Lastenrad des Tübinger Last-Mile-Transportdienstes VeloCarrier. | Bild: VeloCarrier
Ein Lastenrad des Tübinger Last-Mile-Transportdienstes VeloCarrier. | Bild: VeloCarrier
Tobias Schweikl

Die Smart City Loop GmbH entwickelt „urbane unterirdische Transportlösungen für die vorletzte Meile“, auch genannt Lasten-U-Bahnen. Das Unternehmen erweitert nun seine Kompetenz in Richtung letzte Meile. Seit März 2020 ist Smart City Loop als Gesellschafterin an der VeloCarrier GmbH, Tübingen, beteiligt. Damit verfüge man über einen durchgängigen Lösungsansatz für die City-Versorgung bis hin zur Endauslieferung an die innerstädtischen Empfänger, heißt es in einer Meldung.

Die beiden Gesellschafter und heutigen Geschäftsführer, Raimund Rassilier und Torsten Fauser, hatten 2014 ein erstes Konzept zur Innenstadtlogistik – basierend auf Same-Day, First-Mile und Last-Mile – erarbeitet. 2015 starteten sie den operativen Betrieb mit zwei Elektro-Lastenrädern in Tübingen. Der Fokus lag zunächst auf der Beförderung von Sendungen aus dem Stückgutbereich. In 2018 erfolgten dann auch die ersten Transporte mit Frische- und Tiefkühl-Sendungen für den Lebensmittelhandel auf der letzten Meile.

Parallel wurden neue Standorte aufgebaut. Derzeit betreibt VeloCarrier White-Label-Hubs in zehn Städten – Stuttgart, Köln, München, Berlin, Mainz, Freiburg, Esslingen, Ulm, Mainz, Tübingen. Es wurden eigene Cargo-Bikes, individuelle Aufbauten wie Wechselbrücken und Sattelzug sowie Aufbauten für den Transport von tiefgekühlter Ware entwickelt. Für 2020 plant VeloCarrier den Einsatz von Lastenrädern mit Brennstoffzellentechnologie.

Machbarkeitsstudie in Hamburg

Smart City Loop arbeitet seit 2019 an einer Machbarkeitsstudie für ein unterirdisches Ver- und Entsorgungssystem für den Warenverkehr in der Innenstadt von Hamburg. Im Zuge der Erstellung der Machbarkeitsstudie stellte sich heraus, dass die „vorletzte“ Meile einer Verknüpfung mit der „letzten“ Meile bedürfe. Die enge Verzahnung der Logistik bis zum Endempfänger sei von erheblichem Vorteil, so die Erkenntnis.

„Mit VeloCarrier steht jetzt ein schlagkräftiger Partner mit seiner Kompetenz und Erfahrung auf der letzten Meile an unserer Seite. Wir decken damit die Themen vorletzte Meile, City Hub und letzte Meile ab. Zusammen werden wir nun die erste Anlage in Zusammenarbeit mit der Stadt Hamburg in Angriff nehmen“, so Christian Kühnhold, Geschäftsführer von Smart City Loop.  

Derzeit analysiert Smart City Loop die Warenmengen und Verteilströme und die notwendigen Abläufe im City- bzw. Micro-Hub und bereitet sie mit wissenschaftlicher Unterstützung auf. Hierzu bilden die von Smart City Loop durch Markterhebungen ermittelten Werte sowie die realen Geschäftszahlen der letzten Jahre von VeloCarrier die Grundlage.