Linde Material Handling: Vollelektrische Service-Vans mit Staplertechnik ausgerüstet

Linde Material Handling testet vollständig elektrifizierte Servicefahrzeuge auf Basis des Fiat Ducato. Die Antriebskomponenten stammen aus den eigenen Elektrostaplern.
Der vollelektrische Service-Van basiert auf dem Fiat Ducato und ist mit Antriebskomponenten der Linde-Elektrostapler ausgerüstet. | Foto: Linde Material Handling
Der vollelektrische Service-Van basiert auf dem Fiat Ducato und ist mit Antriebskomponenten der Linde-Elektrostapler ausgerüstet. | Foto: Linde Material Handling
Tobias Schweikl

Der Gabelstaplerhersteller Linde Material Handling beginnt mit dem Feldtest mehrerer Fiat Ducato, die mit Antriebskomponenten der eigenen Elektrostapler umgerüstet wurden. Vier Fahrzeuge werden im Ruhrgebiet, in Bremen und in London genutzt. Ein weiterer Service-Van ist für Probefahrten und Tests der Wissenschaftler vom Lehrstuhl Engineering Design & Mechatronic Systems der Hochschule für angewandte Wissenschaften München vorgesehen. Das Institut begleitet den Feldtest, um Einsatztauglichkeit und Fahrerakzeptanz zu prüfen, Einsatzmöglichkeiten und -profile genauer zu definieren sowie Potenziale für technische Weiterentwicklungen zu finden.
Bereits im Frühjahr waren die Servicetechniker und Serviceleiter der britischen Linde Service Organisation und der beteiligten Linde-Händler Pahlke (Ruhrgebiet) und Willenbrock (Bremen) mit der Antriebstechnik des E-Service-Vans vertraut gemacht worden. Die Techniker der Hochschule und des Umrüsters ReeVOLT GmbH erklärten den Schulungsteilnehmern Handhabung, Fahreigenschaften und Ladeverhalten des Fahrzeugs.
Vor allem bei Serviceaufträgen in Großstädten und Ballungsräumen will die Linde Service Organisation mit dem Elektrofahrzeug künftig zur Emissionsreduzierung beitragen. Zudem könnten Wartungs- und Reparaturaufträge damit auch bei luftverschmutzungsbedingten Fahrbeschränkungen durchgeführt werden.