Werbung
Werbung

LIS integriert Bosch Secure Truck Parking in WinSped: Effiziente Lkw-Parkplatzsuche für Speditionen

Das Transport-Management-System „WinSped“ der LIS Logistische Informationssysteme GmbH integriert nun Bosch Secure Truck Parking und Bosch L.OS. Dadurch können Disponenten freie Stellplätze entlang der geplanten Route in Echtzeit finden und direkt buchen.

Integriert in der „Grafischen Disposition“ zeigt Bosch Secure Truck Parking verfügbare Parkplätze als PoI bei der Routenplanung an. Die Stellplätze sind einfach buchbar und lassen sich nahtlos in die Streckenplanung einbinden. | Bild: LIS
Integriert in der „Grafischen Disposition“ zeigt Bosch Secure Truck Parking verfügbare Parkplätze als PoI bei der Routenplanung an. Die Stellplätze sind einfach buchbar und lassen sich nahtlos in die Streckenplanung einbinden. | Bild: LIS
Werbung
Werbung
Tobias Schweikl

Das Transport-Management-System (TMS) „WinSped“ der LIS Logistische Informationssysteme GmbH verfügt nun über ein Feature, das die Suche nach sicheren Lkw-Stellplätzen entlang der Hauptverkehrsadern Europas erleichtern soll. In Kooperation mit Bosch L.OS (Logistics Operating System) und Bosch Secure Truck Parking wird das Parkplatzbuchungssystem in WinSped integriert.

Anwender können freie Stellplätzen entlang der geplanten Route in Echtzeit prüfen und direkt über die Plattform Bosch Secure Truck Parking buchen. Das Tool umfasst nach eigener Aussage über 400 Parkareale in Europa.

„Der Transportsektor wartet seit Jahren auf eine Lösung zur Entlastung von Lkw-Fahrern und Speditionen. Dank der über Bosch L.OS ermöglichten nahtlosen Integration in unser TMS WinSped haben unsere Anwender jetzt die Möglichkeit, ihre Touren inklusive Pausen verlässlich zu planen“, sagt Magnus Wagner, Co-CEO der LIS.

Die Suche nach Stellplätzen verursache laut LIS durchschnittlich mehr als 30 Minuten Zeitverlust pro Tag. Außerdem böte die Lkw-Parkplatzbuchung über die Bosch-Plattform acht Prozent günstigere Parkkosten gegenüber dem herkömmlichen Parken an.

Konkret können sich nun WinSped-Nutzer während der Routenplanung verfügbare Parkplätze als sogenannte „Point of Interest“ (PoI) auf einer integrierten Karte anzeigen lassen. Die Stellplätze sind mit wenigen Klicks buchbar und können nahtlos in die Streckenplanung integriert werden. Der Fahrer muss beim Antreten der Route lediglich der Navigation folgen.

„Unsere Erkenntnis ist: Eine Vielzahl digitaler Services in einem TMS zu vereinen, bringt den Beteiligten den größten Nutzen, spart Zeit, Kosten und Personal-Ressourcen. Mit WinSped zielen wir genau darauf ab“, erklärt Wagner.

Das TMS fungiert als zentraler Knotenpunkt, in dem Bosch Secure Truck Parking und andere Road Services über Bosch L.OS einfach zu integrieren sind. Nutzer können verschiedene Services innerhalb von WinSped nutzen, ohne sich mit mehreren Programmen und Passwörtern befassen zu müssen.

Werbung
Werbung