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Lithium-Ionen-Antrieb: Die neue Kürze

Der Flurförderzeughersteller Jungheinrich präsentiert den nächsten Stapler, der nur für den Lithium-Ionen-Akkus entwickelt wurde. Die neue Technik erlaubt eine extrem kurze Bauweise.

Wurde nur für Lithium-Ionen-Akkus konstruiert und ist deshalb extrem kurz: der neue ERC 2016zi. | Bild: Jungheinrich
Wurde nur für Lithium-Ionen-Akkus konstruiert und ist deshalb extrem kurz: der neue ERC 2016zi. | Bild: Jungheinrich
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Tobias Schweikl

Ein Jahr nachdem die Jungheinrich AG den Schubmaststapler „ETV 216i“ mit vollintegrierter Lithium-Ionen-Batterie auf den Markt gebracht hat, wurde nun mit dem „ERC 216zi“ ein neuer Elektro-Hochhubwagen mit fest verbauter Lithium-Ionen-Batterie entwickelt. Das verkündete das Unternehmen im Vorfeld der Intralogistikmesse LogiMAT 2019 (19. bis 21. Februar, Stuttgart).

Dank der festverbauten Lithium-Ionen-Batterie sei das Fahrzeug besonders kompakt und wendig, so das Unternehmen. Statt in dem bisher bei solchen Flurförderzeugen üblichen Batterietrog hinter dem Hubgerüst ist der Energiespeicher beim ERC 216zi zentral im Fahrzeug verbaut. Mit einem L2-Maß von 1.245 Millimetern sei der ERC 216zi gemäß Jungheinrich mindestens 170 Millimeter kürzer als Vergleichsfahrzeuge.

Besondere Aufmerksamkeit hat Jungheinrich nach eigener Aussage auf die Ergonomie des Fahrzeugs gerichtet. Zum Beispiel ermöglicht nach Unternehmensangaben die überarbeitete elektrische Deichsellenkung „smartPILOT“ präzises und leichtes Lenken mit einer Hand.

Assistenzsysteme helfen

Um eine Überschreitung der Resttragfähigkeit zu verhindern, kommt das Assistenzsystem „operationCONTROL“ zum Einsatz. Optische und akustische Warnsignale zeigen dem Fahrer an, ob der zulässige Resttragfähigkeitsbereich überschritten wurde. Das System „positionCONTROL“ erlaube, so Jungheinrich, ein einfaches und schnelles Einstapeln in vorher definierte Einlagerungshöhen. So könnten auch wenig erfahrene Mitarbeiter schnell und sicher ein- und auslagern.

Wann der ERC 216zi seinen großen Messeauftritt haben soll, steht auch schon fest: Am Eröffnungstag der LogiMAT 2019, am 19. Februar um 9.30 Uhr, wird das Fahrzeug im Rahmen seiner Weltpremiere auf dem Jungheinrich-Stand in Halle 9 enthüllt.

Zwei weitere Produktpremieren auf dem Messestand von Jungheinrich sind das neue EFG der Baureihe 6 mit noch mehr Kraft sowie der Vertikal-Kommissionierer EKS 412s, der neue Höhen im Lager erreichen soll. Auch 2019 präsentiert Jungheinrich auf der LogiMAT ausschließlich Fahrzeuge mit Lithium-Ionen-Batterie.

Halle 9, Stand B05

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