Lkw-Entwicklung: Daimler lässt Fahrer ran

Entwicklungsingenieure von Daimler Trucks sind seit Juli 2019 mit einem mobilen Fahrzeugsimulator auf Tour. Lkw-Fahrern können darin die Prototypen digitaler Bedienmenüs sowie neue App-Angebote testen.

Der mobile Lkw-Simulator befindet sich im Fond einer Mercedes-Benz V-Klasse | Foto: Daimler AG
Der mobile Lkw-Simulator befindet sich im Fond einer Mercedes-Benz V-Klasse | Foto: Daimler AG
Tobias Schweikl
(erschienen bei Transport von Torsten Buchholz)

Basis der Test-Aktion von Daimler Trucks sind die aktuellen Systeme des neuen Mercedes-Benz Actros. Die Rückmeldung der Tester soll in die weitere Entwicklungsarbeit einfließen. Der Simulator befindet sich im Fond einer Mercedes-Benz V-Klasse, die im Juli 2019 auf Autobahnrastplätzen entlang zentraler Verkehrsachsen im Raum Stuttgart Halt macht.

Die Lkw-Fahrer tragen während des Tests eine 3D-Brille, in der sie das Lkw-Cockpit samt Fahrsituationen virtuell sehen. Zusätzlich halten die Fahrer das dazugehörige Lkw-Multifunktionslenkrad physisch in Händen. Lenkrad und 3D-Simulation sind miteinander gekoppelt. In diesem ersten Schritt der neuen Testreihe untersuchen die Daimler-Ingenieure hauptsächlich die Anwenderfreundlichkeit der Menüführung in zukünftigen Cockpit-Bildschirmen sowie die Akzeptanz des Portfolios unterschiedlicher Apps bei den Lkw-Fahrern.

Durch den mobilen Simulator erhofft sich das Unternehmen belastbarere Testergebnisse. Zudem könnten die Entwickler so in kürzerer Zeit mehr Lkw-Fahrer für die Untersuchungen gewinnen, heißt es. Bei der Simulation kommen 3D-Modellee sowie Messsensoren zum Einsatz.

„Das Feedback der Lkw-Fahrer nach ersten Probeläufen ist sehr positiv. Die Fahrer freuen sich, dass wir sie aktiv in die Weiterentwicklung der Bediensysteme, die sie tagtäglich in ihrem Berufsalltag verwenden, einbeziehen – und damit auch über die entgegengebrachte Wertschätzung. Ein großer Pluspunkt unseres mobilen Testlabors ist, dass wir damit zu den Fahrern kommen und nicht umgekehrt. Indem die Fahrer in ihrem beruflichen Umfeld testen, ist ihr Feedback noch authentischer. Dies stellt einen enormen Mehrwert für unsere Entwicklungsarbeit dar“, so Dr. Christian Ballarin, Leiter Advanced Engineering Daimler Trucks für Fahrerassistenzsysteme, autonomes Fahren und Konnektivität bei Daimler Trucks.

 

Zwei Experten von Daimler Trucks sind während der Tests im mobilen Simulator mit dabei und beobachten und protokollieren die Reaktionen und Aussagen der Lkw-Fahrer. Zusätzlich zeichnen Sensoren die Bewegungen der Fahrer auf, was weitere Rückschlüsse auf die Nutzerfreundlichkeit der Systeme zulässt. Ein Test dauert rund 20 Minuten. Die Auswahl der Teilnehmer erfolgt rein zufällig vor Ort auf den Rastplätzen durch die Daimler-Entwickler. Die Tests sind vollkommen anonym.

Der neue Actros wurde erstmals im September 2018 der Weltöffentlichkeit vorgestellt und ist Ende Mai 2019 in Serienproduktion gegangen. Im neuen Multimedia-Cockpit dienen zwei interaktive Bildschirme als zentrale Informationsquelle. Das Cockpit ermöglicht die Einbindung von Smartphones sowie Apps, die dem Fahrer bei seiner täglichen Arbeit unterstützen soll. Das primäre Farbdisplay und das Multi-Touch-Display können über das neue Multifunktionslenkrad mit Touch-Control-Buttons gesteuert werden. Durch Wischen und Drücken der Touch-Control-Buttons ist der Fahrer in der Lage, auch während des Fahrens die beiden Bildschirme sicher zu bedienen.