Lkw-Fahrleistungsindex: Mehr Laster auf Autobahnen

Zum Dezember 2022 steigt im Januar 2023 der Fahrleistungsindex mautpflichtiger Lkw leicht an. Trotz der Erholung – der Wert bleibt deutlich unter dem Jahr davor.

(Symbolbild: Adobe Stock)
(Symbolbild: Adobe Stock)
Johannes Reichel
(erschienen bei Transport von Christine Harttmann)

Im Januar 2023 waren auf den Bundesautobahnen mehr Lkw unterwegs, als noch im Dezember 2022. Wie das Bundesamt für Logistik und Mobilität (BALM) gemeinsam mit dem Statistischen Bundesamt (Destatis) meldet, ist die Fahrleistung mautpflichtiger Lastkraftwagen mit mindestens vier Achsen kalender- und saisonbereinigt um ein Prozent gegenüber dem Vormonat gestiegen. Damit sei der starke Rückgang von 4,9 Prozent im Dezember 2022 teilweise wieder aufgeholt worden. Seit den Einbrüchen der Fahrleistung im März und April 2020 – damals in Folge der Corona-Pandemie – war dies der stärkste Rückgang bisher überhaupt. Dennoch lag auch im Januar 2023 der kalenderbereinigte Lkw-Maut-Fahrleistungsindex um 4,5 Prozent unter dem vom Januar 2022.

Da die benötigte Verkehrsleistung eng mit der wirtschaftlichen Aktivität zusammenhängt, liefert der Lkw-Maut-Fahrleistungsindex immer auch eine grobe Annäherung an die Entwicklung der Industrieproduktion und gibt somit Hinweise auf die konjunkturelle Entwicklung – also ein Frühindikator für die Konjunkturentwicklung. Die jetzt veröffentlichten Daten können demnach als Beleg für eine leichte Entspannung zum Jahesanfang gewertet werden. Angespannt bleibt die Konjunkturelle Lage dennoch, wenn man den Vergleich zu vor einem Jahr zieht.