Lkw-Parkplatznot: Kravag Truck Parking unterstützt den Verband Spedition und Logistik Baden-Württemberg
Der Verband Spedition und Logistik Baden-Württemberg (VSL) meldet mit dem Lkw-Parkplatz-Sharing-Modell „KRAVAG Truck Parking“ ein neues Fördermitglied. Die Initiative unter dem Dach der R+V Versicherung will mit ihrem Ansatz die Parkplatznot in der Branche lindern.
„Lkw-Parkplätze sind Mangelware. Bundesweit fehlen 20.000 bis 40.000 Parkplätze. Fahrer sind dringend auf freie Stellflächen angewiesen, um ihre gesetzlichen Ruhezeiten zu nehmen“, so VSL-Geschäftsführer Andrea Marongiu.
Die öffentliche Hand erkenne den eklatanten Mangel an Parkplätzen, doch bis neue geplant und gebaut werden, vergehe viel Zeit, so Marongiu weiter. Daher sei der VSL dankbar für Lösungsansätze, die dazu beitragen, diese Lücke zu schließen.
Das Netzwerk präsentierte sich den VSL-Mitgliedern kürzlich schon in einem Webinar. Das nächste Mal haben Verbandsmitglieder und externe Gäste am 16. Juli im Rahmen der VSL-Mitgliederversammlung in Stuttgart (im Haus der Wirtschaft) Gelegenheit, mit dem Team von Kravag Truck Parking in Kontakt zu kommen
Initiative gegen Parkplatznot
Die Idee hinter der Initiative gegen die Lkw-Parkplatznot: Die Branche hilft sich selbst. Speditionen stellen Flächen auf ihrem Gelände zur Verfügung, auf denen Lkw-Fahrer ihre Ruhezeiten verbringen können.
„Damit können wir die Not ein Stück weit lindern und gleichzeitig einen wichtigen Beitrag zur Verkehrssicherheit leisten“, so Thorsten Gutmann, Co-Projektleiter bei dem Unternehmen aus Wiesbaden.
Mehr als 400 Unternehmen unterstützten nach eigener Aussage das Parkplatz-Netzwerk bereits. Bundesweit stünden fast 300 Parkplätze an mehr als 80 Standorten zur Verfügung. Wer dabei sein will, brauche nur ein entsprechendes Parkplatzangebot und den Zugang zu sanitären Einrichtungen. Um die Ausschilderung der Stellplätze, Zäune und Zugangstechnik kümmere sich das Team von Kravag Truck Parking.
Fahrer und Disponenten können die Parkplätze per Desktop oder Smartphone buchen und Fahrer die Tore und Schranken sowie Türen zu den Sanitärräumen ebenfalls übers Handy öffnen.
Angebot für VSL-Mitglieder
VSL-Mitglieder können nun nach einem kostenfreien Schnuppermonat für nur einen Euro im Monat Partner von Kravag Truck Parking werden. Überdies erhalten sie eine (kleine) Aufwandsentschädigung, wenn externe Lkw-Fahrer auf ihrem Gelände in ihren Fahrzeugen nächtigen. In der Regel kostet die Übernachtung acht Euro. Welcher Fahrer sich mit welchem Fahrzeug auf dem Firmengelände konkret aufhält, wissen die Anbieter der Parkflächen vorab – Kravag Truck Parking überspielt ihnen alle relevanten Informationen.
Gabelstapler , Newsletter Lagerlogistik/Intralogistik , Lagertechnik , Lager und Hallen bzw. Ausstattung , Citylogistik , Ladungssicherung , Antriebsarten, Kraftstoffe und Emissionen , Kommissionierung , Lieferwagen und Transporter , Paletten , Versand, Umschlag und Lieferung , Fuhrpark- und Flottenmanagement , LogiMAT , E-Commerce , Lkw , KEP-Dienste , Automatisierung , Logistik- bzw. Transport-Dienstleistungen , Lastenräder (Cargobikes, Radkutschen etc.) , Intralogistik - Lagerlogistik , Industrie 4.0 , Anhänger und Aufbauten , Elektromobilität , Flurförderzeuge (Sonst.)