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Lkw-Transporte: Sennder übernimmt europäisches Landtransportgeschäft von C.H. Robinson Worldwide

C.H. Robinson Worldwide verkauft sein europäisches Landtransportnetzwerk an die Digitalspedition Sennder, bleibt aber beim Global Forwarding und den Managed Services in Europa aktiv.

 Mit einem gemeinsamen Umsatz von EUR 1,4 Mrd. einem verstärkten Team von 1.700 Mitarbeiter:innen und einer erweiterten Präsenz an über 20 Standorten nach Abschluss der Transaktion festigt Sennder seine Position im Markt. | Bild: Sennder
Mit einem gemeinsamen Umsatz von EUR 1,4 Mrd. einem verstärkten Team von 1.700 Mitarbeiter:innen und einer erweiterten Präsenz an über 20 Standorten nach Abschluss der Transaktion festigt Sennder seine Position im Markt. | Bild: Sennder
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Tobias Schweikl

Die auf den Straßengüterverkehr spezialisierte digitale Spedition Sennder Technologies GmbH will das europäische Landtransportgeschäft des Logistikdienstleisters C.H. Robinson Worldwide, Inc. übernehmen. Eine entsprechende Vereinbarung wurde heute unterzeichnet.

Das kombinierte Netzwerk und die gemeinsame Technologie eröffneten erhebliches Wachstumspotenzial, steigerten die Effizienz des europäischen Straßengüterverkehrs und beschleunigten die Dekarbonisierung, so die beiden Unternehmen. Sennder werde durch die Transaktion nach eigenem Bekunden zu einem der Top-5-Akteure für Lkw-Komplettladungen in Europa. Der gemeinsame Umsatz liege nach der Übernahme bei EUR 1,4 Mrd., die Präsenz erweitere sich auf über 20 Standorte mit 1.700 Mitarbeitern.

„Diese Akquisition ist ein entscheidender Meilenstein in unserer Strategie. C.H. Robinson und Sennder teilen die Vision eines hocheffizienten und nachhaltigen Straßentransport-Netzes, das den globalen Handel beschleunigt. Das volle Potenzial von sennOS, unserem technologischen Kraftwerk, entfaltet sich durch den Zugang zu den umfangreichen Datenmengen, die wir durch diese Transaktion gewinnen. Dies wird unsere Effektivität weiter steigern“, so David Nothacker, CEO von Sennder.

Der Zusammenschluss führe zu einem dichteren Netzwerk und optimierten digitalen Lösungen, die Verladern, Frachtführern und der gesamten Branche zu Gute kämen.

C.H. Robinson wolle sich laut Aussage von Präsident und CEO David Bozemann auf seine Kernkompetenzen fokussieren. Der europäische Markt bleibe in den Bereichen Global Forwarding und Managed Services von großer Bedeutung. Es werde weiterhin in die Region investiert.

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