LNG-Lkw: Elflein setzt ein Ausrufezeichen

Seit rund zehn Jahren ist Elflein auf Scania unterwegs. Nun investiert der Logistikdienstleister massiv in LNG-Lkw.

Der Logistikdienstleister Elflein hat 42 neue LNG-Lkw von Scania angeschafft. | Bild: Scania
Der Logistikdienstleister Elflein hat 42 neue LNG-Lkw von Scania angeschafft. | Bild: Scania
Tobias Schweikl

Der Transport- und Logistikspezialist Elflein hat seine Flotte um 42 „R 410“ von Scania erweitert. Das Besondere an den Fahrzeugen ist der LNG-Antrieb. Insgesamt besteht die eigene Flotte aus rund 450 Lkw und 650 Aufliegern.

Laut Manuel Greb, bei Elflein für den Fahrzeug-Ein- und Verkauf sowie Innovation zuständig, habe das Unternehmen den Schadstoffausstoß seiner Lkw-Flotte seit 1992 um etwa 95 Prozent verringert. Weitere zehn bis 15 Prozent geringere CO2-Emissionen erhofft man sich nun von den LNG-Trucks.

„LNG-Trucks sind deutlich teurer in der Anschaffung als Diesel-Lkw und die Wartungsintervalle fallen mit 45.000 Kilometern mehr als doppelt so häufig an, aber wir sind ein innovatives Unternehmen und wollen früh Erfahrungen mit neuen Technologien sammeln“, so Greb.

Neben der CO2-Reduktion sieht Greb in den LNG-Lkw von Scania weitere Vorteile: Die Fahrzeuge sind bis Ende 2023 von der Maut befreit. Die Kraftstoffkosten seien zudem etwas niedriger als beim Diesel. Und auch die Gefahr, dass Diesel aus dem Tank gestohlen werde, entfällt.

„Im Arbeitsalltag kommen die Fahrer mit den LNG-Trucks genauso gut zurecht wie mit einem Diesel-Lkw. Der reine Betrieb verläuft unauffällig", so Greb weiter. Jeder, der mit LNG unterwegs ist, habe zuvor eine LNG-Schulung seitens Scania erhalten.

Die Fahrzeuge seien zudem üppig mit Assistenzsystemen ausgestattet, etwa Abbiege-, Spurhalte- und Notbremsassistenten sowie Abstandsregelung Adaptive Cruise Control (ACC), Reifendrucküberwachung (TPM) und Rückfahrkamera. Die Leistungsentfaltung der LNG-Lkw beschreibt Greb als „etwas ruhigeres Fahren als mit einem Diesel“.

Das Tanken des Flüssiggases sei einfach und an jeder Tankstelle nochmals ausführlich beschrieben. Die nötige Schutzausrüstung, dazu gehören Thermohandschuhe, Schürze und Gesichtsschutz, sind als Ausrüstung bei jedem Fahrzeug mit an Bord. Die Reichweite eines vollen Tanks betrage rund 800 Kilometer. Mit den LNG-Lkw werden bei Elflein meist 700 Kilometer pro Schicht gefahren, dann übernimmt der nächste Fahrer.

Die Routen müssen dabei genau geplant werden, denn LNG-Tankstellen gibt es bisher in Deutschland nur wenige. Am Standort Hermsdorf, wo Elflein die LNG-Trucks stationiert hat, gibt es eine solche Tankstelle. Damit sind alle Voraussetzungen für eine nachhaltig aufgestellte Lkw-Flotte vorhanden.

Hintergrund: Scania LNG-Lkw

LNG (Liquefied Natural Gas) ist verflüssigtes Erdgas. Bei Atmosphärendruck wird Erdgas durch Abkühlung auf -161 bis -164 Grad Celsius von einem gasförmigen in einen flüssigen Zustand umgewandelt. Durch den Übergang in den flüssigen Zustand beträgt das Volumen etwa ein Sechshundertstel des ursprünglichen Zustands. Dadurch kann es gut gelagert und transportiert werden. LNG ist eine klare Flüssigkeit, geruchsneutral und nicht giftig. Die CO2-Reduktion von LNG im Vergleich zum Diesel liegt bei bis zu 15 Prozent. Der Kauf eines LNG-Lkw wird von der Bundesregierung mit 12.000 Euro bezuschusst.

Scania bietet derzeit zwei Motoren in drei Leistungsstufen an, die sich für LNG eignen. Die Gasmotoren arbeiten nach dem Prinzip des Ottomotors. Zündkerzen liefern den Funken, um das Erdgas-Luft-Gemisch zu zünden. Eine Abgasrückführung und ein Drei-Wege-Katalysator übernehmen die Abgasnachbehandlung. Die maximalen Drehmomente reichen von 1.350 bis 2.000 Nm. Geeignet sind die Gasmotoren damit für Sattelzugmaschinen und Lkw-Fahrgestelle bis 40 Tonnen zulässiges Gesamtgewicht.