LogiMAT 2015: Neue Batterie-Ladetechnologie von Fronius

Ladetechnologie, Systemlösungen und technischen Ansätze rund um das Energiespeichern stehen bei Fronius International, einem österreichischen Hersteller von Batterien für elektrisch angetriebene Flurförderzeuge, im Mittelpunkt des Messeauftritts.
Tobias Schweikl

Unter anderem werden auf der Fachmesse die neuen "Selectiva"-Ladegeräte präsentiert. Nach dem Verbinden des Ladesteckers ermittelt das System permanent den Batteriezustand und prüft, ob es sich um eine alte oder neue Batterie handelt, wie hoch die Temperatur der Batterie ist und wie weit sie entladen ist. Daraufhin werden die Ladephasen angepasst, um effizienter zu laden und die Lebensdauer zu verlängern.
Außerdem wird Fronius über seine ganzheitlichen Systemlösungen beraten. Je nach Bedarf liefert der Hersteller Batterie-Ladeanlagen mit unterschiedlichen Modulen. Diese Lademodule können ein oder mehrere Batterieladesysteme aufnehmen und lassen sich beidseitig nutzen. Ein spezielles Wechselmodul erlaubt zudem einen einfachen Tausch der Traktionsbatterien. Auch die Zuordnung des Ladegeräts zum Stapler sei bei der Ladestation verbessert worden.

Halle 8, Stand D50