LogiMAT 2016: Cleverer Brandschutz im Hochregal

Besucher der LogiMAT können bei der Wagner Group live erleben, wie man durch eine sauerstoffreduzierte Atmosphäre im Lager Brände vermeidet.
Durch die Reduzierung des Sauerstoffanteils in der Luft können Brände gar nicht erst entstehen. | Foto: Wagner
Durch die Reduzierung des Sauerstoffanteils in der Luft können Brände gar nicht erst entstehen. | Foto: Wagner
Tobias Schweikl

Die Wagner Group GmbH, Langenhagen, präsentiert auf der LogiMAT 2016 (vom 8. bis 10. März in Stuttgart) ihre Lösungen zum Brandschutz für Lager und Logistik. Die Besucher der Intralogistik-Fachmesse können den Brandschutz sogar „live“ erleben: In einer 6,5 Quadratmeter großen begehbaren Glaskabine verringert Wagner den Sauerstoff auf ein Schutzniveau von 15 Volumenprozent, um so die Funktionsweise des vorbeugenden Brandschutzsystems „OxyReduct“ zu zeigen.
Messebesucher können die Kabine betreten und sich selbst ein Bild davon machen , dass bei dieser sauerstoffreduzierten Atmosphäre kein Feuer entstehen kann, das Atmen aber noch möglich ist. Der benötigte Stickstoff wird direkt vor Ort aus der Umgebungsluft generiert, so dass man keine Lagerfläche für eine Löschmittelbevorratung braucht.
Zusätzlich informiert Wagner über sein Portfolio an „TITANUS“-Ansaugrauchmeldern. Selbst in staubigen Umgebungen und bei hohen Luftströmungen detektieren die Ansaugrauchmelder laut Hersteller fehlalarmsicher kleinste Rauchpartikel.
Halle 3, Stand 3D71