LogiMAT 2017: Automatisierung für Lebensmittel und E-Commerce

Der Intralogistikspezialist Vanderlande zeigt auf der Messe unter anderem ein Robotersystem für die Kommissionierung im Lebensmitteleinzelhandel.
Vanderlande informiert auf der Intralogistikmesse LogiMAT 2017 in Stuttgart über sein Angebot an Materialflusslösungen. | Foto: Vanderlande
Vanderlande informiert auf der Intralogistikmesse LogiMAT 2017 in Stuttgart über sein Angebot an Materialflusslösungen. | Foto: Vanderlande
Tobias Schweikl

Die Exponate der Vanderlandes Industries auf der LogiMAT 2017 (14. bis 16. März, Stuttgart) rücken die Lagerautomation für Lebensmitteleinzelhandel und E-Commerce in den Fokus. Für den Lebensmittelhandel beispielsweise präsentiert das Unternehmen das so genannte „ACP“-Konzept (Automated Case Picking), das eine Balance zwischen gegensätzlichen Zielen in der Wertschöpfungskette schaffen soll. Darüber hinaus helfe es Lebensmitteleinzelhändlern, Kundenerfahrungen zu optimieren, die Ergonomie zu verbessern und CO2-Emissionen und Kosten zu verringern, so das Unternehmen.


Für den Bereich E-Commerce will Vanderlande auf der Intralogistik-Fachmesse einen Roboter präsentieren, der in der Lage sein soll, eine große Palette an Produkten zu kommissionieren – bis zu 600 Artikel pro Stunde mit einem Gewicht bis zu zwei Kilogramm. Der Roboter arbeite sowohl eigenständig als auch unter der Kontrolle eines Bedieners so sicher, dass er ohne eine abgezäunte Zellebetrieben werden könne. Unterstützt durch neueste Software, könne der Roboter die meisten Produkte ohne Teach-in kommissionieren. Darüber hinaus sei er in der Lage, Produkte zu stapeln, was einen effizienten Weitertransport, zum Beispiel zu automatischen Verpackungsmaschinen, ermöglichen soll.
Halle 1, Stand 1J21