LogiMAT 2017: TIS präsentiert digitalisierte Abfahrtkontrolle

Der Spezialist für Telematiklösungen TIS präsentiert auf der LogiMAT 2017 unter anderem eine durchgängige Lösung für die digitale Lkw-Abfahrtkontrolle. Die App orientiert sich an Vorgaben der BG Verkehr.
Die digitale Abfahrtskontrolle von TIS ist auf sämtlichen mobilen Endgeräten mit Android-System verfügbar. | Foto: TIS
Die digitale Abfahrtskontrolle von TIS ist auf sämtlichen mobilen Endgeräten mit Android-System verfügbar. | Foto: TIS
Martina Bodemann

Die TIS GmbH hat basierend auf der „TISLOG“-Logistiksoftware eine mobile Lösung zur digitalen Lkw-Abfahrtkontrolle entwickelt. Das Programm wird der Anbieter für mobile Telematiklösungen auf der diesjährigen Intralogistikmesse LogiMAT (16. bis 19 März, Stuttgart) vorstellen.
Die Applikation ist auf sämtlichen Endgeräten mit Android-Betriebssystem verfügbar und soll die mängelfreie Abfahrtskontrolle nach Paragraph 23 der Straßenverkehrsordnung (StVO) vereinfachen. Die Funktion ist auf Zugmaschinen und Auflieger beziehungsweise Motorwagen und Anhänger spezialisiert und gibt den Fahrern einen Ablauf vor, an den sie sich beim Check orientieren können. Die Prüflisten lassen sich individuell konfigurieren, orientieren sich aber auch an den Vorgaben der Berufsgenossenschaft BG Verkehr.
Mängel und Bemerkungen tragen die Kontrolleure unter anderem durch bereits vorformulierte Beschreibungen in das System ein. Zudem können die Fahrer Auffälligkeiten mit der Fotofunktion dokumentieren. Am Ende des Kontrollgangs entscheidet der Fahrer, ob das Fahrzeug fahrtüchtig ist und bestätigt seine Einschätzung mit der Unterschrift auf dem Display.
Das Prüfprotokoll wird schließlich als PDF-Dokument abgespeichert und in der Dispositionsplattform „InfoDesk“ dargestellt. Dort hat das Fuhrparkmanagement jederzeit Zugriff auf die Informationen zur Flotte und kann gegebenenfalls reagieren. Nicht fahrbereite Fahrzeuge werden in der Übersicht farblich gekennzeichnet.

Halle 7, Stand A05/A07