LogiMAT 2018: Alle Erwartungen übertroffen

Die Internationale Fachmesse für Intralogistik-Lösungen und Prozessmanagement schließt ihre Tore erneut mit einem prozentual zweistelligen Wachstum bei Besuchern, Ausstellern und Ausstellungsfläche.
Dreifach zugelegt: Die LogiMAT verzeichnete bei Besucherzahlen, Ausstellerung und Fläche Zuwächse. | Foto: Euroexpo
Dreifach zugelegt: Die LogiMAT verzeichnete bei Besucherzahlen, Ausstellerung und Fläche Zuwächse. | Foto: Euroexpo
Redaktion (allg.)

Die LogiMAT 2018, die vom 13. bis 15. März in Stuttgart über die Bühne ging, hat mit einem zweistelligen Wachstum bei Besuchern, Ausstellern und Ausstellungsfläche die Pforten geschlossen. Die 16. LogiMAT, Internationale Fachmesse für Intralogistik-Lösungen und Prozessmanagement, verzeichnete mit 55.300 Fachbesuchern (plus 10,2 Prozent), 1.564 Ausstellern (plus 13 Prozent) sowie zweistelligen Zuwachsraten bei der Bruttoausstellungsfläche (plus 14,6 Prozent) und bei der Nettoausstellungsfläche (plus 16,7 Prozent) neue Rekordwerte.

Steigerung seit 2015

Damit hat die LogiMAT ihre Besucherzahlen nach Mitteilung des Veranstalters, der EUROEXPO Messe- und Kongress-GmbH, im Drei-Jahres-Zeitraum von 2015 (35.105) bis 2018 um deutlich mehr als 50 Prozent gesteigert. Die Zahl der Aussteller sei im gleichen Zeitraum um mehr als 35 Prozent von 1.152 auf 1.564 Unternehmen gewachsen. „Der erneut deutliche Anstieg der Besucherzahlen auf dem ohnehin bereits sehr hohen Niveau der LogiMAT freut uns und hat unsere Erwartungen noch einmal übertroffen“, sagte Peter Kazander, Geschäftsführer der EUROEXPO Messe- und Kongress-GmbH, München. „Der stete Zuspruch von Fachbesuchern und Ausstellern ist es, der den Stellenwert einer Fachmesse ausmacht. Mit den aktuellen Ergebnissen unterstreicht die 16. Internationale Fachmesse für Intralogistik-Lösungen und Prozessmanagement einmal mehr die Position der LogiMAT als weltweit bedeutendste Fachmesse für Intralogistik.“

Aussteller aus rund 40 Ländern

Auf 117.000 Quadratmetern Ausstellungsfläche präsentierten Aussteller aus knapp 40 Ländern, darunter rund 360 Neuaussteller und mehr als 50 Anbieter aus Übersee, Australien, Neuseeland, Asien und Nordamerika, ihr Produkt- und Lösungsspektrum für effiziente Prozesse in der Intralogistik. Allein im Vorfeld der Messe wurde dabei die Präsentation von 122 Weltpremieren angekündigt.

Zunehmende Internationalisierung

Das Messegeschehen wurde vom unabhängigen Baseler Marktforschungsinstitut Wissler & Partner dokumentiert. Den ermittelten Zahlen zufolge kam jeder fünfte Messebesucher aus dem Ausland nach Stuttgart – elf Prozent davon aus Asien und Amerika. „Sowohl das Aussteller-Portfolio wie auch der wachsende Anteil der internationalen Fachbesucher spiegeln die kontinuierlich zunehmende Internationalisierung der LogiMAT“, erklärte Kazander. „Mit unseren Aktivitäten in China und im Iran werden wir diese Entwicklung der Marke LogiMAT intensivieren und weiter fördern.“

TradeWorld ebenfalls gewachsen

Weitere Zuwächse verzeichnete überdies die als strategisches Kompetenzfeld in die LogiMAT integrierte TradeWorld. Die Kompetenz-Plattform für Produkte und Lösungen, die speziell auf die Prozesse der Handelslogistik und des Omnichannelling ausgerichtet sind, verbuchte, wie die EUROEXPO meldete, einen Ausstellerzuwachs von fast zehn Prozent.

Neuer Messechef

Darüber hinaus wurde auf der LogiMAT bekannt gegeben, dass Messeleiter Peter Kazander als Frontmann der LogiMAT von kommendem Jahr an in die zweite Reihe tritt. Als „Gesicht der LogiMAT“ übernimmt Michael Ruchty aus dem Team der EUROEXPO künftig die Projektleitung der Internationalen Fachmesse für Intralogistik-Lösungen und Prozessmanagement. „Mir ist bewusst, dass ich in gewaltige Fußstapfen trete“, sagte der Projektleiter der 17. LogiMAT in Stuttgart. „Ich habe die operativen Prozesse lange begleiten dürfen und freue mich auf die neue Herausforderung. Es wird viel Kreativität erforderlich sein, aber ich weiß einen kompetenten Ansprechpartner in meiner Nähe und bin sicher, dass das Team der EUROEXPO die Erfolgsgeschichte der LogiMAT fortschreiben wird.“

Die 17. LogiMAT, Internationale Fachmesse für Intralogistik-Lösungen und Prozessmanagement, findet vom 19. bis 21. Februar 2019 erneut auf dem Messegelände Stuttgart statt. (mp)