LogiMAT 2018: APS zeigt neueste Generation seiner Beutelverpackungssysteme

Die neueste Generation der Beutelverpackungssysteme von APS soll durch störungsfreies arbeiten Stillstandzeiten minimieren.
Kommissionierung, Verpackung, Etikettierung, Frankierung - mit den neuen APS-Systemen soll das nun in einem Arbeitsgang funktionieren. | Foto: Automated Packaging Systems
Kommissionierung, Verpackung, Etikettierung, Frankierung - mit den neuen APS-Systemen soll das nun in einem Arbeitsgang funktionieren. | Foto: Automated Packaging Systems
Julian Kral

Der Verpackungsmaschinenhersteller Automated Packaging Systems (APS) stellt die neueste Generation seiner Beutelverpackungssysteme in den Fokus des diesjährigen LogiMAT-Auftritts (13. bis 15. März, Stuttgart). Gezeigt werden dem Anbieter zufolge die Systeme Autobag 500 sowie Autobag 550. Diese bieten laut Hersteller Bedienkomfort bei hoher Verpackungsgeschwindigkeit. So sollen Stillstandszeiten für den Beutelwechsel deutlich reduziert werden.

Neuartige Beutelführungen sollen darüber hinaus einen störungsfreien Verpackungsvorgang ermöglichen. Einen weiteren Messeschwerpunkt legt das Unternehmen auf die Bereiche E-Commerce und Versandhandel. Die dafür entwickelten Systeme lassen sich laut dem Verpackungsexperten einfach per Hand bestücken, können aber auch in vollautomatisch arbeitende Fulfillmentsysteme integriert werden. Die Fulfillment-Segmente Kommissionierung, Verpackung sowie Etikettierung und Frankierung sollen mit den neuen Verpackungssystemen in einem Arbeitsgang erledigt werden können.

Für die Schutzverpackung empfindlicher Güter bei Transport und Lagerung zeigt das Unternehmen beispielsweise sein weiter entwickeltes „AirPouch FastWrap“-System. Es produziert die patentierte Waben-Luftpolsterfolie nun auch in Breiten bis zu 800 Millimeter. Ein Karton Folie ergibt APS zufolge 326 laufende Meter Luftpolsterfolie.

Halle 4, Stand D51 und Eingang Ost, Stand E71