LogiMAT 2019: Behälter für die Intralogistik

Der Behälterspezialist Georg Utz zeigt auf der LogiMAT Ladungsträger aus wiederverwertbarem Kunststoff.

Utz zeigt auf der LogiMAT in Stuttgart Neuigkeiten seiner Systembehälter Eurotec und Exotec. | Bild: Georg Utz
Utz zeigt auf der LogiMAT in Stuttgart Neuigkeiten seiner Systembehälter Eurotec und Exotec. | Bild: Georg Utz
Tobias Schweikl

Die Georg Utz GmbH, ein Hersteller von Ladungsträgern aus wiederverwertbarem Kunststoff, zeigt auf der LogiMAT 2019 (19. bis 21. Februar, Stuttgart) die aktuellen Neuheiten der Systembehälter „EUROTEC“ und „EXOTEC“. So sind die Böden dieser fördertechnikoptimierten Kunststoffbehälter so konstruiert, dass es auch bei hohen Belastungen zu keiner oder nur einer geringen Bodendurchbiegung kommen soll.

Orientiert sich das Grundmaß von Kunststoffbehältern im Wesentlichen an den Vorgaben der Europalette als Unterteilung von 1200 x 800 mm, so wird das System Exotec mit den Maßen 650 x 450 mm angeboten. Auf diese Weise können beispielsweise herkömmliche Pappverpackungen in den für automatische Förderanlagen geeigneten Behälter eingesetzt werden, ohne dass ein Umpacken notwendig wird.

Eine vergleichbare Funktion erfüllen die für den innerbetrieblichen Transport auf Förderanlagen entwickelten Tablare, die man sich als Behälter ohne Seitenwände vorstellen kann und die Verpackungen aufnehmen, die eben nicht förderanlagentauglich sind. Auch diese Transportlösung stellt Utz auf der LogiMAT vor.

Halle 6, Stand F51