Werbung
Werbung
Werbung

LogiMAT 2019: Intralogistikmesse belegt erstmals 10 Hallen

Die LogiMAT, die im Februar 2019 in Stuttgart stattfindet, ist rund sieben Monate vor Veranstaltungsbeginn so gut wie ausgebucht. Erstmals wird auch die Halle 2 integriert.
Ist weiterhin auf Wachstumskurs - die Intralogistikmesse LogiMAT in Stuttgart. | Foto: Euroexpo
Ist weiterhin auf Wachstumskurs - die Intralogistikmesse LogiMAT in Stuttgart. | Foto: Euroexpo
Werbung
Werbung
Tobias Schweikl

Die Intralogistikmesse LogiMAT 2019 (19. bis 21. Februar 2019, Stuttgart) wird alle zehn Hallen der Messe Stuttgart belegen, inklusive der erstmals genutzten kleinen Halle 2 und der Galerie in Halle 1. Damit erweitert die Veranstaltung ihre Ausstellungsfläche um 7.500 Quadratmeter. Die LogiMAT 2019 erstreckt sich damit über eine Gesamtfläche von 120.000 Quadratmetern. In 2018 waren es noch 112.500 Quadratmeter. Der Veranstalter rechnet mit über 1.600 internationalen Ausstellern, die „Intralogistik aus erster Hand“ zeigen werden. Bisher sind bereits über 170 Neuaussteller angemeldet.
„Uns erreichen zahlreiche Anfragen von Ausstellern, die gegenüber 2018 im kommenden Jahr mehr Standfläche belegen möchten. Bisher ist es uns gelungen, die Aussteller davon zu überzeugen, dass die LogiMAT im Sinne der Besucher Vielfalt bietet. Dies kann nur mit einem gesunden Flächenwachstum gelingen“, so der neue Messechef Michael Ruchty des Münchener Messeveranstalters EUROEXPO Messe- und Kongress-GmbH. „Spannend ist ein Mix aus Global Playern und mittelständischen Unternehmen unter den Ausstellern. Dass der Messebesucher die Angebote auf Augenhöhe im direkten Umfeld vergleichen kann, macht die LogiMAT so einzigartig. An diesem Konzept werden wir auch weiterhin festhalten“.
Einer der Schwerpunkte der knapp 5.000 Quadratmeter großen Halle 2 wird darin der Gemeinschaftsstand „Innovation Made in Germany“, an dem Start-ups innovative Produkte und Lösungen aus den Bereichen Distribution, Materialfluss und Software/IT zeigen. Darüber hinaus präsentiert sich in Halle 2 als Ankerkunde auf 600 Quadratmetern Ausstellungsfläche Toyota Material Handling Deutschland mit der Konzernschwester Vanderlande Industries und weiteren Unternehmen wie Helge Nyberg, AutoStore und Itoh Denki.
Einen weiteren Ausstellungsschwerpunkt in Halle 2 bildet die Kompetenz-Plattform für Handelsprozesse TradeWorld. Rund um das eigene TradeWorld-Fachforum mit Expertenvorträgen zu aktuellen handelslogistischen Themen präsentieren Aussteller Produkte und Lösungen zur Digitalisierung von Handelsprozessen in E-Commerce und Omnichannel. Im Rahmen der LogiMAT zeigt die TradeWorld damit die Synergien zwischen Handels- und Logistikprozessen auf.
Ausstellungsbereiche
Die Aussteller im Bereich der Anlagen- und Fördertechnik präsentieren sich wie gewohnt in den Hallen 1, 3, 5 und 7. Um auch hier dem gewachsenen Interesse auf Ausstellerseite gerecht zu werden, wird darüber hinaus mit diesem Ausstellungsangebot noch die Galerie in Halle 1 belegt.
Flurförderzeuge und Zubehör, Fahrerlose Transportsysteme (FTS), Lösungen für das Batterie- und Energiemanagement sowie die Bereiche der Kran-/Hebetechnik und der Ladungssicherung sind im nächsten Jahr wieder in der Halle 7 sowie in den sich gegenüberliegenden Hallen 9 und 10 zu finden.
Der große Bereich der Verpackungen, Verpackungssysteme und Behälter befindet sich auch im nächsten Jahr in unmittelbarer Nachbarschaft mit den Themen Identifikationstechnik/RFID in den Hallen 4 und 6 auf der Südachse. Die Anbieter von Softwarelösungen für die Intralogistik sind in den Hallen 6 und 8 vertreten.

Printer Friendly, PDF & Email
Werbung