LogiMAT 2019: Kommissionierbrillen per Mausklick konfigurieren

Auf der LogiMAT zeigt der Anbieter Ubimax, wie Logistiker Augmented-Reality-Brillen per Drag & Drop an neue Workflows anpassen können.

Augmented-Realitiy-Brillen unterstützen die Kommissionierer bei der Arbeit, indem sie Picking-Informationen direkt im Sichtfeld anzeigen. | Bild: Ubimax
Augmented-Realitiy-Brillen unterstützen die Kommissionierer bei der Arbeit, indem sie Picking-Informationen direkt im Sichtfeld anzeigen. | Bild: Ubimax
Tobias Schweikl

Auf der LogiMAT 2019 (19. bis 21. Februar, Stuttgart) stellt der Augmented-Realitiy-Spezialist Ubimax ein neues Projekt vor: Vision-Picking to go. Mit einem eigens entwickelten webbasierten Tool namens „Frontline Creator“ sollen Anwender dabei Augmented-Reality-Applikationen per Drag and Drop erstellen können. Die neue Applikation setzt auf die Augmented-Reality-Plattform „Frontline“ des gleichen Anbieters auf.

Die Konfigurationsmöglichkeiten sollen sowohl Workflows und Benutzeroberflächen als auch Systemschnittstellen zu gängigen Warehouse Management Systemen wie SAP, JDA oder Manhattan umfassen. Bisher ging eine solche Individualisierung laut Ubimax mit einem hohen Implementierungsaufwand und einer gewissen Abhängigkeit zu dem Lösungsanbieter einher. Durch den grafischen Editor soll dieser Aufwand reduziert werden und die Unternehmen blieben unabhängig.

Spezifische Anpassungen und Reaktionen auf operative Herausforderungen könnten unmittelbar inhouse durchgeführt werden, was Umsetzungszeiten und Kosten auf ein Minimum reduziere, so der Anbieter. Eine schnelle und gefahrlose Skalierung werde dadurch garantiert, dass neue Softwarestände der Frontline-Plattform aufgespielt werden können, ohne den Verlust kundenspezifischer Konfigurationen.

„Die Nutzererfahrung unserer Kunden steht stets im Fokus bei der Weiterentwicklung unserer Lösungen,“ erklärt Dr. Hendrik Witt, CEO von Ubimax. „Unsere Logistik-Kunden sind durch den Frontline Creator in der Lage, Augmented Reality selbstständig und schnell zum Leben zu erwecken und davon ökonomisch nachhaltig zu profitieren.“

Datenbrillen zu gewinnen

Ergänzend dazu verlost das Unternehmen während der Messe Datenbrillen im Wert von über 10.000 Euro. Diese werden für die Gewinner direkt vor Ort mit dem passenden Workflow ausgestattet.

Halle 8 Stand F80