LogiMAT 2019: Mobile Robotik von MiR

In Stuttgart zeigt Mobile Industrial Robots seine Roboter mit verschiedensten Aufsatzmodulen in Aktion. Außerdem wird eine neue Version des Flottensteuerungssystems MiRFleet vorgestellt.

Der MiR500, ausgestattet mit Pallet Lift und Pallet Rack, kann Paletten automatisiert aufnehmen, befördern und abladen. | Foto: Mobile Industrial Robots ApS
Der MiR500, ausgestattet mit Pallet Lift und Pallet Rack, kann Paletten automatisiert aufnehmen, befördern und abladen. | Foto: Mobile Industrial Robots ApS
Julian Kral

An seinem Stand zeigt Mobile Industrial Robots (MiR) auf der diesjährigen LogiMAT (19. bis 21. Februar) ein großes Spektrum an Einsatzmöglichkeiten mobiler Robotik in der Intralogistik. Der dänische Robikexperte zeigt in Stuttgart seine Roboter mit verschiedensten Aufsatzmodulen in Aktion. Außerdem stellt das Unternehmen eine neue Version des Flottensteuerungssystems MiRFleet vor, die für ein noch benutzerfreundlicheres Roboter-Handling sorgen soll.

„Mit unseren autonomen mobilen Robotern erschließen wir immer neue Anwendungsbereiche in der Intralogistik“ - Thomas Visti, CEO von Mobile Industrial Robots

„Auf der LogiMAT zeigen wir die vielfältigen Möglichkeiten, mit denen unsere Roboter interne Transportprozesse bereits heute effizienter machen. So sparen Unternehmen Kosten und Mitarbeiter haben wieder mehr Zeit für anspruchsvollere Aufgaben", erklärt MiR CEO Thomas Visti. So wird zum Beispiel auch das jüngste Modell, der MiR500, in Aktion präsentiert. Ausgestattet mit dem Aufsatzmodul "Pallet Lift" sowie dem stationär installierten "Pallet Rack" kann der Roboter Paletten automatisiert aufnehmen, befördern und abladen, so MiR. Als stärkstes und robustestes Modell des Portfolios eigne sich der MiR500 besonders für den Transport schwerer Lasten im industriellen Umfeld.

Auch das Aufsatzmodul TM150 Top Mover von Nord Modules zeigt das dänische Unternehmen. Auf einen MiR200 installiert soll es Objekte zwischen Produktionslinien und Lagersystemen transportieren können. Auch das hierfür benötigte Gate-Modul kommt am MiR-Stand zum Einsatz. Weiterer Teil des Messeauftritts ist das Hook-Ziehsystem, welches dem MiR100 und MiR200 erlaubt, ein Vielfaches seiner jeweiligen Traglast zu ziehen. So können die MiR-Roboter auch Transportwagen vollautomatisiert bewegen, wie das Unternehmen erklärt.

Auf der LogiMAT stellt MiR außerdem eine neue Version seines Steuerungssystems MiRFleet vor. „In Gestalt der neuen MiRFleet geben wir Nutzern ein Tool an die Hand, mit dem sich selbst der umfangreiche Einsatz einer starken Roboterflotte spielend leicht handhaben lässt“, erklärt Thomas Visti.

Halle 7, Stand C71