LogiMAT 2022: Nachhaltige Paletten und Großladungsträger

Bei Cabka stehen auf der Intralogistikmesse in Stuttgart nachhaltige Transportlösungen im Mittelpunkt, darunter ein faltbarer Großladungsträger und eine Chemiepalette.

Der CabCube 3.0 ist ein langlebiger, robuster und faltbarer Großladungsträger aus recyceltem Kunststoff. | Bild: Cabka
Der CabCube 3.0 ist ein langlebiger, robuster und faltbarer Großladungsträger aus recyceltem Kunststoff. | Bild: Cabka
Tobias Schweikl

Der Ladungsträgerexperte Cabka stellt seinen Messeauftritt auf der LogiMAT 2022 (31. Mai bis 2. Juni, Messe Stuttgart) unter das Motto „Transformation Matters“. Das Thema Transformation bezieht sich nach Aussage des Unternehmens aber nicht nur auf die nachhaltigen Lösungen, sondern auch auf Cabka selbst: Der Spezialist für Mehrweg-Transportverpackungen aus recyceltem Kunststoff hat nicht nur einen neuen Namen, sondern ist seit März auch börsennotiert.

Highlight am Messestand ist der „CabCube 3.0“. Der faltbare Großladungsträger mit den Grundmaßen 1.235 x 830 Millimeter und einem Innenvolumen von 722 Litern soll den ökologischen Fußabdruck und die CO2-Emissionen bei Transport und Logistik minimieren. Im Leerzustand lässt er sich zusammenfalten und reduziert so die benötigte Lagerfläche beim Rücktransport um 75 Prozent. Der CabCube wird im Spritzgussverfahren aus recyceltem Kunststoff hergestellt und besteht teilweise aus aufbereiteten Haushaltsabfällen. Er umfasst mehrere Modelle in verschiedenen Abmessungen. Neu sind die Versionen mit vier oder neun Füßen und drei Kufen.

Ebenfalls ausgestellt werden die „Eco CP3“-Paletten. Diese sind vornehmlich für den Transport chemischer Güter konzipiert, lassen sich aber auch in anderen Anwendungen einsetzen. Die Paletten sind containeroptimiert, besonders leicht und stabil. Hergestellt werden sie aus recyceltem Kunststoff und mit denselben Abmessungen wie CP3-Holzpaletten. Verstärkte Ecken erhöhen die Schlagfestigkeit, abgerundete Kanten schützen das Transportgut. Mit ihren glatten Oberflächen und dem offenen Deck-Design sind die Paletten leicht zu reinigen. Eine Version mit speziellen Rändern eignet sich für den Fasstransport.

Die Eco CP3 ist eine Drei-Kufen-Palette mit den Maßen 1.140 x 1.140 Millimeter und einem Gewicht von etwa 13,5 Kilogramm. Sie ist für eine dynamische Beladung von 1.400 Kilogramm ausgelegt und trägt im Hochregal Lasten von bis zu 250 Kilogramm. Ein weiteres Modell, die Eco CP9, ist mit 15,5 Kilogramm schwerer und aufgrund der Konstruktion mit sechs Kufen noch stabiler als die Eco CP3. Die Eco CP9 entspricht von den Abmessungen her der CP9-Holzpalette und ist durch ihr Design vor allem zur Blockstapelung geeignet, da der Tragrahmen das Gewicht auf die darunterliegende Ladung verteilt.

Halle 6, Stand C21