LogiMAT 2022: Nachhaltige und wirtschaftliche Tourenplanung

Die PTV Group, ein Anbieter von Mobilitäts- und Logistiksoftware, präsentiert auf der Messe Neuentwicklungen zur nachhaltigen Tourenplanung. Auch die letzte Meile steht im Fokus.

Aktuell bietet die PTV Group den Tourenplaner „PTV Route Optimizer“ zur Zustellung auf der letzten Meile bei schnelldrehenden Konsumgütern an. | Bild: PTV
Aktuell bietet die PTV Group den Tourenplaner „PTV Route Optimizer“ zur Zustellung auf der letzten Meile bei schnelldrehenden Konsumgütern an. | Bild: PTV
Tobias Schweikl

Die nachhaltige und zugleich wirtschaftliche Tourenplanung ist eines der Fokusthemen im Messeauftritt der PTV Group auf der LogiMAT 2022 (31. Mai bis 2. Juni, Messe Stuttgart). Das Unternehmen zeigt die Neuentwicklungen bei der Touren- und Distributionsplanung, bei der Planung der letzten Meile und im Rahmen der Maut- und Kostenkalkulation.

Die Themen der Logistikbranche hätte sich in den vergangenen zwei Jahren verändert, so PTV. Zunehmend stünde die kostengünstige, effektive Planung und Tourenführung im Vordergrund. Gleichzeitig müsse sich mittlerweile jeder Transportdienstleister mit der Reduktion von CO2-Emissionen auseinandersetzen.

Aktuell bietet die PTV Group im US-Markt den Tourenplaner „PTV Route Optimizer“ als SaaS-Lösung zur Optimierung der Flottenplanung und Zustellung auf der letzten Meile bei schnelldrehenden Konsumgütern (FMCG, fast moving consumer goods) an. Die Webanwendung erfordere keine Integration oder intensive Schulung, sodass innerhalb weniger Minuten mit der Arbeit begonnen werden könne. Die Lösung soll sukzessive auf weiteren Zielmärkten ausgerollt werden.

Halle 8, Stand G40