LogiMAT 2023: Autonome Scheuersaug-Maschine von Hako bedient auch große Hallen

Der Spezialist für Reinigungs- und Kommunaltechnik zeigt auf der LogiMAT 2023 seine autonome Scheuersaugmaschine „Scrubmaster B75i“, die gelernte Routen exakt abfährt.

Hako hat auf der LogiMAT seine autonome Scheuersaugmaschine Scrubmaster B75i im Gepäck. (Bild: Hako)
Hako hat auf der LogiMAT seine autonome Scheuersaugmaschine Scrubmaster B75i im Gepäck. (Bild: Hako)
Johannes Reichel
(erschienen bei LOGISTIK HEUTE von Gunnar Knüpffer)

Um große Hallen und lange Gänge sauber zu halten, hat Hako die neue, autonome Scheuersaugmaschine „Scrubmaster B75i“ entwickelt. Ausgestattet mit Teller- oder Walzenbürste fährt die autonome Scheuersaugmaschine die gelernten Routen präzise und mit hoher Effizienz ab, heißt es in einer Presseaussendung des Lösungsanbieters für Reinigungstechnik zur Intralogistikmesse LogiMAT 2023, die von 25. bis 27. April in den Stuttgarter Messehallen stattfindet. Das senke den Wasserverbrauch und den Verbrauch an Reinigungsmitteln, Strom und Material deutlich. Für den kurzen Reinigungs­ein­satz zwischendurch lässt sich das autonome Gerät auch als manuelle Walk-behind-Scheuersaugmaschine bedienen.

Für die unterbrechungsfreie Reinigung großer Flächen von bis zu 14.000 m2/h bietet Hako die High-Performance-Scheuersaugmaschine Scrubmaster B400 RH an. Sie hat laut Unternehmensangaben eine große Leistungsstärke und alle Komponenten sind für lange Heavy-Duty-Einsätze ausgelegt. Weil die Maschine den Anwender während seiner Arbeit unterstützt, ist sie für ihr ergonomisches Gesamtmaschinen­konzept von der Aktion Gesunder Rücken e.V. zertifiziert.

Für kleinere, komplexere Flächen wie Sanitär- oder Aufenthaltsräume hat Hako die neue Stab-Scheuersaugmaschine Scrubmaster B5 ORB im Portfolio: Mit ihrem Hako-Delta-Cleaning-System und flachem Reinigungskopf reinigt sie wandnah, bis in Ecken und sogar unter Überbauten.

Mit Serviceleistungen und -tools entlang des kompletten Produktlebenszyklus will Hako die Effizienz und Nachhaltigkeit seiner Lösungen steigern. Der Lösungsanbieter verfügt über ein qualifiziertes Serviceteam sowie eine Ersatzteillogistik bis hin zu Digital Solutions wie das Hako-Fleet-Management. Auf diese Weise will Halo Ausfallzeiten reduzieren und die Lebenszeit der Produkte verlängern.

Halle 10, Stand 10A05