Die Arbeitsgruppe für Supply Chain Services des Fraunhofer-Instituts für Integrierte Schaltungen IIS zeigt auf der LogiMAT 2023 daten- und plattformbasierte Lösungen für das Supply Chain Management (SCM) der Zukunft. Im Fokus: Data Analytics- und KI-Methoden im SCM, effiziente Prozesse und Personalplanungen im Lager sowie Circular Economy. Als Beispiele nennen die Fraunhofer-Forscher die Ersatzteilprognose für die genauere Bedarfsplanung bei der Langzeitbevorratung und die Prozessdaten-Prognose zur frühzeitigen Erkennung von Liefer- und Produktionsverzögerungen.
Verbesserungen im Lager sollen sich ebenfalls mit Daten erzielen lassen: So könnten Algorithmen für eine optimierte dynamische Lagerhaltung eingesetzt werden. Und mit verknüpften Prognoseverfahren ließe sich der Personalbedarf vorausschauend planen sowie der Personaleinsatz in Echtzeit dynamisch optimieren – und zwar so, dass nicht nur Zeit gespart, sondern auch Monotonie vermieden werde.
Weiterhin ist Benchmarking eine bewährte Methode, um die eigene Lagerleistung durch Kennzahlen zu messen und diese im Vergleich zum Wettbewerb zu beurteilen. Hier unterstützt das Lager-Benchmarking mit einer Lagerdatenbank aus über 180 Vergleichslagern. Den Faktor Mensch betrachtet die Arbeitsgruppe für Supply Chain Services hingegen im Forschungsprojekt „Motivation und Gesundheit im Lager“ (MoLa). Für lagerbetreibende Unternehmen, die Beratungs- und Implementierungsbedarf für Verbesserungs- und Motivationsmaßnahmen haben, gäbe es hier nun ein Individuelles Angebot.
Halle 8, Stand 8D21
Gabelstapler , Newsletter Lagerlogistik/Intralogistik , Lagertechnik , Lager und Hallen bzw. Ausstattung , Citylogistik , Ladungssicherung , Antriebsarten, Kraftstoffe und Emissionen , Kommissionierung , Lieferwagen und Transporter , Paletten , Versand, Umschlag und Lieferung , Fuhrpark- und Flottenmanagement , LogiMAT , E-Commerce , Lkw , KEP-Dienste , Automatisierung , Logistik- bzw. Transport-Dienstleistungen , Lastenräder (Cargobikes, Radkutschen etc.) , Intralogistik - Lagerlogistik , Industrie 4.0 , Anhänger und Aufbauten , Elektromobilität , Flurförderzeuge (Sonst.)