Werbung
Werbung

LogiMAT 2023: Heureka setzt auf ChatGPT

Heureka Business Solutions hat den KI-basierten Chatbot „ChatGPT in ihre ebenfalls KI-basierte Logistik Optimierungs-Software LOS integriert. Individuelle KPI sollen nun nicht mehr manuell programmiert werden müssen, sondern können auf Anfrage direkt angezeigt und hergestellt werden.

Mithilfe der von Heureka selbst entwickelten, KI-basierten Software LOS lassen sich Materialflüsse in Logistikzentren optimieren. | Bild: Heureka
Mithilfe der von Heureka selbst entwickelten, KI-basierten Software LOS lassen sich Materialflüsse in Logistikzentren optimieren. | Bild: Heureka
Werbung
Werbung
Tobias Schweikl

Die Heureka Business Solutions GmbH zeigt in ihrer weiterentwickelten KI-Software LOS („Logistik Optimierungs-System“), die Integration des ebenfalls KI-basierten Chatbots „ChatGPT“. Durch die Integration von ChatGPT soll das Management der Kunden entlastet werden, da individuelle KPI nicht mehr manuell programmiert werden müssen, sondern auf Anfrage direkt angezeigt und hergestellt werden, heißt es in einer Mitteilung vom 22. Februar.

Mithilfe der von dem Pfullinger Unternehmen selbst entwickelten, KI-basierten Software LOS lassen sich Firmenangaben zufolge Materialflüsse in Logistikzentren optimieren. Mit dem Ziel den Benutzerkomfort zu steigern und die Datenanalyse zu beschleunigen, wurde demnach die Software ChatGPT angebunden.

Konkret wurde ChatGPT Heureka zufolge in LOS integriert, um das Management bei Suchanfragen zu KPI zu entlasten. Statt manuell programmierte KPI zu suchen, können die Benutzer ihre Fragen in natürlicher Sprache stellen, und ChatGPT wird ihnen die relevanten Informationen liefern. Diese Funktion sei besonders nützlich für Unternehmen, die eine große Menge an Daten verwalten müssten, da es den Prozess der Datenaufbereitung und -analyse beschleunige und vereinfache, heißt es. Weiter soll es so möglich sein, hochindividuelle, kunden- und projektspezifische KPI unverzüglich und durch das System selbst zur Verfügung zu stellen.

Durch die Verwendung von „Natural Language Processing“ (NLP) kann die Software Firmenangaben zufolge auch auf unstrukturierte Daten zugreifen, die normalerweise schwer zu analysieren sind. Dies erweitert demnach die Möglichkeiten der KPI-Analyse erheblich und ermöglicht das Gewinnen neuer Erkenntnisse aus vorhandenen Daten.

„Die Integration von ChatGPT in LOS war eine kluge Entscheidung“, so Dr. Raymond Hemmecke, der bei Heureka Business Solutions die Softwareentwicklung geschäftsführend leitet.

„Angesichts der wachsenden Bedeutung der Logistikkosten für Unternehmen wird die Integration von KI-basierten Lösungen wie LOS und ChatGPT immer wichtiger werden, um einen Wettbewerbsvorteil zu erlangen“, erklärt Richard Lessau, geschäftsführender Produktdesigner bei Heureka Business Solutions.

Die Abhängigkeit und Aufwände von Programmierern sinke, bestehende Vorfinanzierungen in ausschließlich strukturierte Systeme müssten nicht weitergegeben werden.  tm

Halle 8, C05 

Werbung
Werbung