LogiMAT 2023: Innovationen in mobiler Robotik

DS Automotion zeigt in Stuttgart ein kompaktes Radarm-FTF, einen fahrerlosen Gegengewichtsstapler, ein Unterfahr-FTF mit omnidirektionaler Antriebstechnik sowie eine IFOY-AWARD-nominierte Fahrzeugsoftware.

Das kompakte Radarm-FTF „LUCY“ hebt bis zu 500 Kilogramm und ist dank seiner modularen Bauweise individuell anpassbar, um unterschiedliche Ladungsträger zu transportieren. | Bild: DS Automotion
Das kompakte Radarm-FTF „LUCY“ hebt bis zu 500 Kilogramm und ist dank seiner modularen Bauweise individuell anpassbar, um unterschiedliche Ladungsträger zu transportieren. | Bild: DS Automotion
Tobias Schweikl

Der AMR-Spezialist DS Automotion nutzt die LogiMAT 2023 (25. bis 27. April, Stuttgart), um mehrere FTF-Lösungen zu präsentieren. Diese seien auch vollständig VDA5050-ready. Live ausgestellt werden das kompakte, modulare Radarm-FTF „LUCY“, der fahrerlose Mittelgewichts-Gegengewichtsstapler „AMADEUS counter“ und das voll flächenbewegliche Unterfahr-FTF „OSCAR omni“.

Das kompakte Radarm-FTF „LUCY“ hebt bis zu 500 Kilogramm und ist dank seiner modularen Bauweise individuell anpassbar, um unterschiedliche Ladungsträger zu transportieren.

Der „AMADEUS counter“ ist ein fahrerloser Gegengewichtsstapler aus der AMADEUS-Familie mit einer Hubhöhe von bis zu 2,8 Metern und einer Tragfähigkeit von 1,2 Tonnen. Er kann mit verschiedenen Akku-Technologien und Ladekonzepten betrieben werden. Sein kleiner Wendekreis ermöglicht das Navigieren auch in engen Gängen. Besucher können ihn erstmals auf der LogiMAT 2023 live erleben.

Das kompakte Unterfahr-FTF „OSCAR omni“ trägt eine maximale Nutzlast von einer Tonne bei einer Unterfahrhöhe von 310 Millimetern. Durch seine omnidirektionale Antriebstechnik sollen auch komplexe Anlagenkonzepte auf engem Raum realisiert werden können.

Für den IFOY AWARD 2023 nominiert wurde die Fahrzeugsoftware „ARCOS“. Diese ermögliche es laut Hersteller Transportfahrzeugen nicht nur als AGV, sondern auch als AMR zu agieren. Dadurch stünde ein Transportsystem zur Verfügung, das wahlweise seine autonomen Funktionen benutzt oder vordefinierte Spuren abfährt.

Halle 6, Stand D05