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LogiMAT 2023: KI für „dumme“ Roboter

Das Fraunhofer IML zeigt eine Box mit der Bezeichnung „RAI – Remote AI“. Roboter können sich damit per 5G mit einer KI-Cloud verbinden und dank neuronaler Netze trainiert werden.

Für die Schnittstelle zum AGV (Automated Guided Vehicle) sind nur niederschwellige Software-Anpassungen nötig. | Bild: Fraunhofer IML
Für die Schnittstelle zum AGV (Automated Guided Vehicle) sind nur niederschwellige Software-Anpassungen nötig. | Bild: Fraunhofer IML
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Tobias Schweikl

Das Fraunhofer-Institut für Material-fluss und Logistik IML präsentiert auf der LogiMAT 2023 eine Box mit der Bezeichnung „RAI – Remote AI“, die „alles an Intelligenz implementiert, was ein Roboter zur Erfüllung seiner Aufgaben braucht“, wie es die Forscher formulieren. Der Roboter kann sich mit RAI per 5G mit seiner KI-Cloud oder mit einem Remote User verbinden und dank neuronaler Netze vom Menschen trainiert werden. Der Lernerfolg einzelner Fahrzeuge lässt sich dabei dank des sogenannten „Lifelong AI Training“ auch auf andere Roboter oder sogar eine gesamte Flotte übertragen.

„Mit ‚RAI – Remote AI‘ präsentieren wir ein eindrucksvolles Beispiel, wie Künstliche Intelligenz immer niederschwelliger Einzug in die Logistik hält. Damit kommen wir der Vision von Künstlicher Intelligenz in allem ein großes Stück näher. RAI hat das Potenzial, Fahrzeuge zu einem ‚Kollegen Roboter‘ weiterzuentwickeln“, erklärt Prof. Michael ten Hompel, geschäftsführender Institutsleiter des Fraunhofer IML.

Die Box selbst erinnert an einen Kopf mit Gesicht. Für die Schnittstelle zum AGV (Automated Guided Vehicle) seien lediglich niederschwellige Software-Anpassungen nötig, wie es heißt. Damit sei die intelligente Box eine Lösung für Sensorhersteller, AGV-Produzenten oder auch Endanwender, die vor einem aufwändigen und kostenintensiven Umrüsten ihrer Fahrzeugflotten zurückschrecken.

Die Mensch-Technik-Interaktion lässt sich über das eingebaute Display oder aber auch über Smart Glasses realisieren. Die KI-basierte Objekterkennung ließe sich unter anderem für die Suche nach verlorenen Paketen in einem Verteilzentrum einsetzen. Ein weiteres denkbares Einsatzfeld der Box ist die Kommissionierung: So könnten Roboter mit ihrer Hilfe Kommissionierer anleiten, welches Material sie an welchem Ort als nächstes entnehmen sollen – oder sie könnten erkennen und dokumentieren, welche Materialien aus einem bestimmten Lagerbereich entnommen wurden.

Auf der LogiMAT 2023 demonstriert das Fraunhofer IML „RAI – Remote AI“ auf einem AGV mit Hub zum Regaltransport, wie es üblicherweise in Krankenhäusern zum Einsatz kommt. Das System ist das Ergebnis des Forschungsprojekts „5G-RemRob“ – gefördert vom nordrhein-westfälischen Wirtschaftsministerium.   ts

Halle 1, Stand 1K61

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