Werbung
Werbung

LogiMAT 2023: Künstliche Intelligenz optimiert Pakete

Der Entwicklungsstand eigener KI-Lösungen und die strategische Kooperation mit AIM stehen im Zentrum des Messeauftritts des Softwareunternehmens TUP

Die Optimierung von Paketen und Verpackungen ist einer der Einsatzfälle der KI-Lösung von TUP. | Bild: TUP
Die Optimierung von Paketen und Verpackungen ist einer der Einsatzfälle der KI-Lösung von TUP. | Bild: TUP
Werbung
Werbung
Tobias Schweikl

Dem LogiMAT-Motto „Hands-on Innovation“ will der Softwareanbieter TUP aus Baden-Württemberg in Stuttgart ganz bewusst Rechnung tragen. Das Thema Künstliche Intelligenz (KI) erfahre in der Intralogistikwelt von TUP bereits konkrete Umsetzung. Im evolutionären Prozess der voranschreitenden Digitalisierung des Lageralltags rücke der Einsatz von KI in seinen unterschiedlichen Facetten mehr und mehr in den Mittelpunkt, so der Anbieter. In dieser hochkomplexen Technologieumgebung bauten Dienstleister wie TUP die Anwendungsmöglichkeiten im Praxisumfeld aus. Noch geschehe dies nach Firmenangaben projektspezifisch.

An seinem Stand auf dem Stuttgarter Messegelände erläutert das Unternehmen den LogiMAT-Besuchern, wie KI in bestehende oder in Entwicklung befindliche Warehouse-Management-Systeme von TUP Eingang findet. Unter dem Namen „TUP.AI“ sollen diese Lösungen aus der Unmenge von Daten, die im Rahmen von Lagerverwaltung anfallen, den operativen Arbeitsbetrieb unterstützen. Erkenntnisse aus komplexen Informationsmustern ermöglichen dies TUP zufolge – und können Prozesse effizienter machen. Für Kunden wie beispielsweise Bosch, sei das bereits gelungen, heißt es.

Erneut wird am LogiMAT-Stand auch der Kooperationspartner AIM vertreten sein, den sich TUP gezielt an die Seite geholt hat. Das in Hannover beheimatete Unternehmen soll mit seinem Know-how zu industrieller KI das Vorhaben unterstützen, „Smart Warehouses“ entstehen zu lassen. Die TUP.AI werde aus dem praxiserprobten Werkzeugkasten KI-basierter Lösungsbausteine der AIM gespeist und gewinne weiter an Effektivität, indem die Domänenexpertisen beider Unternehmen gebündelt werden, heißt es.

Bestandskunden und vor allem potenzielle Neukunden haben auf der LogiMAT die Gelegenheit, sich mit den Experten von TUP auszutauschen. Dabei betrachte man Optimierungspotenzial immer entlang pragmatischer Leitplanken betrachtet, so der Anbieter. (tm)

Halle 8 / Stand A31 

Werbung
Werbung