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LogiMAT 2023: Lkw-Standzeiten um die Hälfte senken

Das Start-Up Myleo / dsc will mit einer neue End-2-End Supply-Chain-Plattform die Logistikprozesse beschleunigen.

Mit Myleo / dsc erhalten Verlader, Zulieferer, Logistikdienstleister und Warenempfänger die für sie relevanten Informationen über eine einzige Plattform, z. B. über ein transparentes Zeitfenstermanagement. | Bild: Leoquantum GmbH
Mit Myleo / dsc erhalten Verlader, Zulieferer, Logistikdienstleister und Warenempfänger die für sie relevanten Informationen über eine einzige Plattform, z. B. über ein transparentes Zeitfenstermanagement. | Bild: Leoquantum GmbH
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Tobias Schweikl

Den kompletten Prozess der Werks- und Transportlogistik in einer Cloud-basierten Process-as-a-Service-Lösung zusammenfassen, mit diesem Anspruch kommt das Hamburger Start-up Myleo / dsc zur LogiMAT 2023 (25. bis 27. April, Stuttgart). Das Unternehmen wurde Anfang 2023 aus der Leogistics GmbH ausgegründet.

Die Schaltstelle im Zentrum der neuen Plattform ist das Yard Management. Alle Beteiligten wie Verlader, Zulieferer, Logistikdienstleister und Warenempfänger sollen die für sie relevanten Informationen – von Sendungsverfolgung bis Zeitfenstermanagement – über eine einzige Plattform erhalten. Zusammengearbeitet werde in Echtzeit und ohne Systembrüche, so der Anbieter. Denn die Lösung bündele Funktionen diverser Tools: Dock & Yard Management, Supplier Management, Carrier Collaboration, Empties Management und Real-Time Transportation Visibility können auf Wunsch in Kombination oder einzeln genutzt werden.

„Durch die vereinfachte Zusammenarbeit auf einer End-2-End Supply-Chain-Plattform lenken wir die Aufmerksamkeit auf den bestmöglichen Prozess“, erklärt Michael Rölli, Head of Customer Advisory bei Myleo / dsc. „Konkret heißt das für Verlader, dass sie z. B. Lkw-Standzeiten auf dem Werksgelände um bis zu 50 Prozent senken oder etwa Produktionsausfälle vermeiden können. Zudem verbessern sie auf Basis von Echtzeitdaten ihre betriebswirtschaftlichen Entscheidungen.“

Das Team des Hamburger Start-ups möchte nach eigener Aussage so wenig wie möglich in die IT-Landschaft von Kunden und deren Partnern eingreifen. Bestehende Vorsysteme, Transportmanagement- und Lagerverwaltungssysteme, externe Telematik, Sensorik oder IoT-Geräte würden je nach Bedarf mit oder ohne Middleware eingebunden und mit SAP oder anderen ERP-Systemen vernetzt. Dank vordefinierter Schnittstellen und Cloud-Basis gelänge ein einfacher und schneller Rollout zu niedrigen Integrationskosten. Als Kunden nennt Myleo / dsc bereits Villeroy & Boch, dm TECH, home24 oder Nordzucker.

Praxisvortrag in Stuttgart

Wie die Process-as-a-Service-Plattform praktisch funktioniert, erläutert Michael Rölli am 25. April von 11:00 bis 11:20 Uhr auf der LogiMAT 2023. Sein Vortrag „Wie ein Schweizer Uhrwerk – Der Mechanismus eines Yard Managements, das einfach läuft“ findet im Forum Süd in Halle 6 statt.

Halle 8, Stand G67

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