Werbung
Werbung

LogiMAT 2023: Passgenaue Pakete für mehr Klimaschutz

Sparck Technologies zeigt auf der Messe, wie mit einer Verpackungsmaschine der CVP-Reihe die Paketgröße verringert und Verpackungsmaterial gespart werden kann.

Die Verpackungsmaschinen von Sparck Technologies minimieren die Paketgröße anhand des tatsächlichen Paketinhalts. | Bild: Sparck Technologies
Die Verpackungsmaschinen von Sparck Technologies minimieren die Paketgröße anhand des tatsächlichen Paketinhalts. | Bild: Sparck Technologies
Werbung
Werbung
Tobias Schweikl

Der niederländische Verpackungslösungsanbieter Sparck Technologies zeigt im Rahmen der LogiMAT 2023 (25. bis 27. April, Stuttgart) Praxisbeispiele für seine automatisierte Verpackungslinie „CVP“. Wie der Maschinenbauer im Vorfeld der Leistungsschau bekannt gab, können sich Interessierte am Messestand des Unternehmens darüber informieren, wie sie ihren ökologischen Fußabdruck deutlich reduzieren und dem Fachkräftemangel entgegenwirken können.

Für Großversender eignet sich Sparck zufolge die „CVP Everest“: Die 2020 auf den Markt gekommene Lösung vermisst, schneidet, faltet, verklebt und etikettiert bis zu 1.100 maßgeschneiderte Transportkartons pro Stunde. Mittelständische Unternehmen erhalten im Rahmen der Messe Informationen über die kleine Schwester der „CVP Everest“, die „CVP Impack“. Diese produziere bis zu 500 passgenaue Pakete pro Stunde. Durch den Einsatz der automatisierten Verpackungslösung werden laut Anbieter Kapazitäten von bis zu zehn beziehungsweise 20 Mitarbeitern frei – diese können für andere, anspruchsvollere Aufgaben eingesetzt werden. Zusätzlich könne durch geringeren Materialeinsatz und den Verzicht auf Füllmaterialien Verpackungsmüll eingespart werden.

Von Echtzeitüberwachung bis hin zu vollständigen Reportings – die Verpackungsleistung einer CVP-Anlage von Sparck Technologies kann zudem auf verschiedene Arten optimiert werden. Vertreter von Sparck Technologies zeigen auf der LogiMAT 2023, wie Kunden die umfangreiche Palette von Analysetools am besten einsetzen.

Ein weiteres Feature: bedruckte Versandpakete. Egal ob Slogan, Logo oder individuelle Botschaft: Mit „Printing on the Box“ können Versender mit einer CVP-Anlage ihre Pakete individualisieren. Wenn weiße Wellpappe benutzt werde, könne auch farbig gedruckt werden. „Die Tendenz geht hin zu maßgeschneiderten, kleineren Verpackungen. Unsere Kunden schätzen sehr, dass wir viel Erfahrung haben”, betont Claus Weigel, International Senior Sales Manager DACH bei Sparck Technologies. (sln)

Halle 2, Stand B31

Werbung
Werbung